• Medientyp: Noten
  • Titel: Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu Coro, orch SchW online B2:301
  • Weitere Titel: Auferstehungs- und Himmelfahrts-Kantate RISM
    [title page, p. 3:] Auferstehungs | und | Himmelfarth=Cantate [!]. | [later added by Poelchau:] Von K. W. Ramler. | In [by other hand: "Musik"] gesetzt | [by other hand: "von | J. A. Scheibe."] | Königl. Kapellmeister | Zu Kopenhagen . | (Im März 176 . .) {{brk}} [caption title, p. 5:] Singgedicht.
  • Beteiligte: Scheibe, Johann Adolph; Ramler, Karl Wilhelm [TextdichterIn]; Poelchau, Georg Johann Daniel [VorbesitzerIn]; Girschner, Karl Friedrich Julius [VorbesitzerIn]; Neukomm, Sigismund Ritter von [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Kopenhagen, 17600300 (oder später)
  • Umfang: score: 150p; 30 x 23,5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Cantatas ; Sacred songs ; Quelle
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Ältere Tintenpaginierung (vermutlich original): p. 5-150, p. 151 ungezählt und nur rastriert. {{brk}} Titelblatt (p. 3/4): moderne Bleistiftzählung, Vorsatzblatt ohne Paginierung
    Die Datierung, die Poelchau auf der Titelseite unvollständig angibt, orientiert sich offenbar an der autographen Datierung des Werkes in D-B Mus.ms.autogr. Scheibe, J. A. 1b (p. 1). Da dort jedoch aufgrund des Seitenbeschnitts die genaue Jahreszahl nicht mehr lesbar ist (letzte Ziffer der Jahresangabe abgeschnitten), muss das genaue Jahr der Niederschrift einstweilen offen bleiben
    Mehrere Einträge von der Hand Poelchaus vorhanden (siehe z.B. die Titelzusätze auf p. 3 und möglicherweise auch die Paginierung). Außerdem auf p. 3 oben der Zusatz: "Eigenhändige Partitur des Componisten" sowie mit Bleistift die Angabe "133.2", die auf den Poelchau-Katalog verweist (siehe D-B Mus.ms.theor. Kat. 41, p. 133, dort zweites Werk von Scheibe). Der Katalog-Eintrag ist versehen mit dem Hinweis "In Duplo", der sich wohl auf die beiden in Poelchaus Besitz befindlichen Parallelquellen D-B Mus.ms.autogr. Scheibe, J. A. 1a und 1b bezieht
    In welchem Verhältnis die beiden Quellen D-B Mus.ms.autogr. Scheibe, J. A. 1a und 1b genau stehen (spätere vs. frühere Niederschrift?), wäre noch zu klären. In der vorliegenden Quelle ist jedenfalls der dreimalige Choralgesang "Triumph! Triumph" in der Partitur ausnotiert (siehe p. 25-29, 93-94 und p. 107-113), wohingegen er in D-B Mus.ms.autogr. Scheibe, J. A. 1b beim ersten Auftreten (dort p. 25-26) komplett kanzelliert wurde, beim zweiten und dritten Mal (siehe dort p. 98 und p. 109) nur durch den Hinweis "Choral NB. NB." bzw. "Choral NB. NB. NB." angedeutet ist (die Ausnotation der beiden Choralvertonungen befindet sich dort auf zwei lose beiliegenden Doppelblättern). {{brk}} Die vorliegende Handschrift weist darüber hinaus deutlich weniger Kanzellierungen auf als die genannte Parallelquelle, sodass davon ausgegangen werden kann, dass hier eine spätere Notation/Fassung vorliegt
    Auch die Instrumentenbezeichnungen und Vortragsanweisungen unterscheiden sich in den beiden Quellen (hier: italienisch, dort: deutsch). Dagegen ist das Notenschriftbild beider Quellen nahezu identisch, kleinere Unterschiede sind allerdings bei der Textschrift auszumachen
    Am Ende (p. 150 unten) die Bemerkung: "Man hat nicht für nöthig befunden, die übrigen aus den Psalmen beygefügten Verse zu componiren, weil das Stück doch lang genug ist, auch die letzte Arie schon den Grad der Freude bezeichnet, der der […?] Inhalt der folgenden prosaischen Mode ist."
    Poelchau scheint das Manuskript von Carl Friedrich Girschner bekommen zu haben, eventuell im Austausch mit einem Autograph Neukomms. Jedenfalls befindet sich ganz am Ende auf p. 151 oben die Bleistift-Notiz von Poelchau: "Von Hrn. Girschner. Dagegen Neukomm Requiem."
    D-B, Mus.ms.autogr. Scheibe, J. A. 1a, 30000655
  • Zugangsstatus: Freier Zugang