• Medientyp: Noten
  • Titel: Einführungsmusik Jänisch 1782 V (4), Coro, orch, bc Wq deest
  • Weitere Titel: Der Herr ist König, 1782 RAK
    Herrn Pastors Jänisch Einführungsmusik RISM
    Einführungsmusik Cropp 1786 RISM
    [title page (originally first wrapper cover), f. 1a, in C. P. E. Bach's hand:] Erster Theil | von | H. P. Jänisch Einführungs Musick, ao. 82, | ist gebraucht beÿ | H. P. Cropp Einf. ao. 86 [...] {{brk}}[second wrapper cover title:] 2ter Theil | von | H. P. Jänisch [added later: 'u. H. P. Cropps'] | Einführungsmusick
  • Beteiligte: Bach, Carl Philipp Emanuel; Benda, Georg [KomponistIn]; Schütz, Johann Jacob [TextdichterIn]; Gellert, Christian Fürchtegott [TextdichterIn]; Bach, Carl Philipp Emanuel [VorbesitzerIn]; Bach, Anna Carolina Philippina [VorbesitzerIn]; Poelchau, Georg Johann Daniel [VorbesitzerIn]; Jänisch, Rudolph [WidmungsempfängerIn]; Cropp, Paul Lorenz [WidmungsempfängerIn]; Illert, Friedrich Martin [AusführendeR]; Seydel, Johann Matthias [AusführendeR]; Delver, Peter Nicolaus Friedrich [AusführendeR]; Hoffmann, Johann Andreas [AusführendeR]; Michel, Johann Heinrich [AusführendeR]; Michel, Johann Heinrich [SchreiberIn]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Michel, Johann Heinrich [SchreiberIn]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Reuß, Johann Philipp Christian [DruckerIn]
  • Erschienen: Hamburg, 1781
    Hamburg, 1782
    Hamburg, 1781-1782
  • Umfang: score: 12f; 33,5 x 21,5 cm; 22 parts: 54f; 33 (32,5) x 21 cm; 19 parts: 29f; 32,5 (33) x 21 (20,5) cm; text document: 4f; 22,5 x 19 cm
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Cantatas ; Sacred songs ; Quelle
  • Entstehung: : Array
  • Informationen zur Aufzeichnung: 16.01.1782 (Hamburg, St. Nikolai)
  • Anmerkungen: Originalpartitur/-particella
    Papier mit 12 Systemen rastriert (f. 14v-15r: weiteres System unten nachgezogen). Notation mit Tinte
    Originale Lagenzählung mit Tinte (1-6); daneben moderne durchlaufende Bleistiftfoliierung oben (f. 5-16) sowie -paginierung unten (p. 9-32) [Libretto: f. 1-4, bzw. p. 1-8, vgl. unten]
    f. 10v nur rastriert
    Stimmensatz des 1. Teils der Einführungsmusik
    Auf allen Stimmen rechts oben: "Vor der Predigt"
    Papier mit 12 bis 13 Systemen rastriert. Notation mit Tinte. Tinte teilweise durchgeschlagen
    Moderne durchlaufende Bleistiftfoliierung oben, hier f. 17-70, sowie Bleistiftpaginierung unten, hier p. 33-140
    Stimmensatz des 2. Teils der Einführungsmusik
    Auf allen Stimmen rechts oben: "Nach der Predigt" (Ausnahme: erste vl 2-Stimme, dort irrtümlicherweise "Vor der Predigt")
    Papier mit 11 bis 13 Systemen rastriert (Vokalstimmen: größtenteils 11; Instrumentalstimmen: größtenteils 12 oder 13). Notation mit Tinte
    Moderne getrennte Bleistiftfoliierung oben (f. 1-29), sowie durchlaufende Bleistiftpaginierung unten, hier p. 141-198
    Druck des Kantatentexts
    Titelseite, f. 1r: "Text zur Musik, | als der | Wohlehrwürdige, in Gott Andächtige | und Wohlgelahrte Herr, | Herr | Rudolph Jänisch | den 16ten Januar 1782 | in der St. Nicolai=Kirche | als | Pastor der Gemeine im alten Gamm | eingesegnet ward, | neu verfertiget und aufgeführt | von | Carl Philipp Emanuel Bach, | des Musik=Chors Director."
    Moderne Bleistiftfoliierung oben (f. 1-4), sowie Bleistiftpaginierung unten (p. 1-8)
    Autographe Partitur (teilweise nur Particell/Auszugspartitur) C. P. E. Bachs und originales Stimmenmaterial der Einführungsmusik Jänisch 1782 BR-CPEB Fp 57 / H 821k (Wq deest)
    Jeweils ein vollständiger Stimmensatz für die zwei Kantatenteile von der Hand J. H. Michels mit autographen Einträgen, Änderungen und Korrekturen C. P. E. Bachs, die im Zusammenhang mit einer Wiederaufführung des Werks als Einführungsmusik Cropp 1786 stehen
    Bei der Kantate handelt es sich um ein Pasticcio mit Sätzen verschiedener Komponisten, darunter G. Bendas und C. P. E. Bachs selbst
    Der 1. Satz ist eine Bearbeitung des Eingangschors aus G. Bendas Kantate "Ich will den Namen des Herrn preisen" (Lor 603/1; bereits verwendet in der Einführungsmusik Schuchmacher BR-CPEB Fp 44 / H 821c); Satz 3 und 6 (Bass-Arie "Vor ihm geht Feuer" bzw. Alt-Arie "Engel Gottes, fallet nieder") stammen aus C. P. E. Bachs Einführungsmusik Gerling BR-CPEB 54.1 / H 821h, Satz 10 und aus C. P. E. Bachs Kantate "Der Gerechte, ob er gleich stirbt" BR-CPEB Fp 24.1 / H 818, Satz 3. Bei Satz 9 und 10 muss es sich ebenso um Parodien handeln, dennoch sind die Vorlagen nicht bekannt
    Die Partitur ist teilweise nur als Particell angelegt und enthält nur die Vokalstimmen der Chöre und Arien des ersten Teils. Sämtliche Rezitative und Accompagnati sowie die Arien des zweiten Teils sind dagegen vollständig ausgeschrieben. Bei den Chorälen sind stets sowohl Sing- wie auch Trompeten- und Pauken-Stimmen notiert
    Auf f. 16v Schlussvermerk: "Ende. | d. 21 Dec. 81."
    Diverse Hinweise C. P. E. Bachs in der Partitur für die Erstellung der Stimmen
    Im Zusammenhang mit der Wiederverwendung der Kantate 1786 über dem 2. Rezitativ (f. 6v) von Bach: "bleibt weg" sowie zahlreiche Streichungen und Änderungen in den Stimmen
    Auf der ersten Titelseite, unter dem Titel Vermerk C. P. E. Bachs: "NB da blieb das | Rec. Erröthet, ihr [etc] weg, u. die Worte der | lezten Arie im 2ten Theile wurden aus | der Singbaßstim̅e geschrieben"
    Auf der Rückseite des ersten Umschlagblatts von C. P. E. Bach: "H. P. Häselers Einf. Music | von | C. P. E. Bach. | ist unbekannt." (durchgestrichen)
    Hinweise auf die Sänger: "H. Illert" (f. 5v, 11r, 12v, 27r, zweiter Teil 4r), "Herr Seidel" (f. 6v), "Herr Delver" (f. 7r), "Herr Hof[f]mann" (f. 7v, 12r, 14v, 29r, zweiter Teil 6r), "H. Michel" (f. 9r)
    Alte Zählung "ZC 742" auf beiden Titelseiten und auf der ersten Partiturseite oben, stets mit blauem Stift (auf der ersten Titelseite außerdem "1341" mit Bleistift und mit blauem Stift, letztere Eintragung durchgestrichen), bzw. "zu ZC 742" auf der Titelseite des Textdrucks. Diese Signatur entspricht der Nummer im Katalog Zelters von 1832: C III 742 / 1341
    Auf diversen Seiten Stempel des Kiewer Konservatoriums sowie des Archiv-Museums Kiew
    Die Quelle ist nachgewiesen im Nachlassverzeichnis C. P. E. Bachs von 1790 auf p. 58 (Nr. 4), im Auktionskatalog von 1805 ("Verzeichnis von auserlesenen [...] meistens Neuen Büchern und Kostbaren Werken [...] nebst den Musikalien aus dem Nachlaß des seel. Kapellmeisters C. P. E. Bach [...]", Nr. 28) und im Katalog Zelters von 1832
    D-Bsa, SA 712, 20000001
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang