• Medientyp: Noten
  • Titel: Johannes-Passion 1772 V (6), Coro, orch, bc Wq deest
  • Weitere Titel: Erforsche mich erfahr mein Herz RISM
    Passions-Musik nach dem Evangelisten Johannes, 1772 RAK
    Passio secundum Ioannem RISM
    Johannes-Passion 1745 RISM Excerpts TVWV 5:30
    [score, title page, f. 1a, in C. P. E. Bach's hand:] Passio secundum | Johannem.
  • Beteiligte: Bach, Carl Philipp Emanuel; Telemann, Georg Philipp [KomponistIn]; Stölzel, Gottfried Heinrich [KomponistIn]; Homilius, Gottfried August [KomponistIn]; Bach, Johann Sebastian [KomponistIn]; Gellert, Christian Fürchtegott [TextdichterIn]; Rodigast, Samuel [TextdichterIn]; Heermann, Johann [TextdichterIn]; Gerhardt, Paul [TextdichterIn]; Bonnus, Hermann [TextdichterIn]; Bach, Carl Philipp Emanuel [VorbesitzerIn]; Bach, Anna Carolina Philippina [VorbesitzerIn]; Poelchau, Georg Johann Daniel [VorbesitzerIn]; Hartmann, C. H. [AusführendeR]; Michel, Johann Heinrich [AusführendeR]; Illert, Friedrich Martin [AusführendeR]; Hoffmann, Johann Andreas [AusführendeR]; Copyist Anon. 304 (Kast) [SchreiberIn]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Copyist Anon. 304 (Kast) [SchreiberIn]; Michel, Johann Heinrich [SchreiberIn]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Hamburg, 1771-1772
  • Umfang: score: 18f; 32,5 (33) x 20,5 (21) cm; 22 parts: 145f; 33 (32) x 21 (20,5) cm
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Passions ; Oratorios ; Pasticcios ; Quelle
  • Entstehung:
  • Informationen zur Aufzeichnung: 8.3.1772 (Hamburg, St. Petri)
    15.3.1772 (Hamburg, St. Nicolai)
    29.3.1772 (Hamburg, St. Katharinen)
    5.4.1772 (Hamburg, St. Jacobi)
    12.4.1772 (Hamburg, St. Michaelis)
  • Anmerkungen: Partiturabschrift von der Hand des Kopisten Anon. 304/Kast (= O. E. G. Schieferlein?)
    Papier mit 14-16 Systemen rastriert. Notation mit Tinte
    Kopftitel, f. 1r: "Passions Music.", später hinzugefügt: "1772."
    Originale, unvollständige Lagenzählung (1-3 und 6-9, dazwischen teilweise lose Blätter) und originale Bleistift- und Tintenpaginierung ab dem jetzigen f. 5v (p. 54-77 [!], letzte Seite nicht mehr paginiert). Daneben moderne durchlaufende Bleistiftfoliierung oben (f. 1a [Titelblatt], 1-17) und Bleistiftpaginierung unten (p. 1-36)
    Stimmen von der Hand des Kopisten Anon. 304/Kast (= O. E. G. Schieferlein?). Einlageblatt von H. Michel (früh)
    Papier mit 12 bis 14 Systemen rastriert (teilweise ein weiteres System unten nachgezogen). Notation mit Tinte. Tinte leicht durchgeschlagen
    Verschiedene Formate: 32-33 x 20,5-21 cm (Einlageblatt Michel: 32 x 20 cm)
    Überschrift auf den meisten Stimmen: "Passio". Auf der A-Stimme, von A. C. P. Bach: "Passio 72"
    Moderne durchlaufende Bleistiftfoliierung oben (f. 18-94, 94a, 95, 95a, 96-160) und Bleistiftpaginierung unten (p. 37-39, 39a/b, 40-127, 127a/b, 128-169, 169a/b, 170-320)
    f. 64v, 69v, 76v, 83v, 94av, 117v, 139v, 154v, 158v und 159v nur rastriert; f. 19v, 105v und 160v leer
    Bei C. P. E. Bachs Johannes-Passion vom Jahr 1772 handelt es sich um ein Pasticcio mit Kompositionen G. P. Telemanns, G. H. Stölzels, G. A. Homilius' und J. S. Bachs. Der Passionsbericht, die Turbachöre und die Choräle sind der Johannes-Passion "Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld" vom Jahr 1745 TVWV 5:30 von G. Ph. Telemann entnommen (17 von insgesamt 24 Pasticcio-Sätzen). Die Arien "Liebste Hand, ich küsse dich" (Satz 5) und "Unbeflecktes Gotteslamm" (Satz 11), der Chor "O, ein großer Todesfall!" (Satz 17) sowie das Duett "Gottversöhner, sanft im Schlummer" (Satz 21) stammen aus G. H. Stölzels "Sechs Geistliche Betrachtungen des leidenden und sterbenden Jesu" (2. Betrachtung Satz 3, 4. Betrachtung Satz 5, 6. Betrachtung Satz 3 und 5), die Arien "Verkennt ihn nicht" (Satz 9) und "So freiwillig, ohne Klage" (Satz 15) aus der Markus-Passion HoWV I.10 von G. A. Homilius (Satz 25 und 3) und der Chor "Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine" (Satz 23) aus J. S. Bachs Johannes-Passion BWV 25 (Satz 39). Die meisten dieser Sätze wurden mit neuem Text versehen, teilweise bearbeitet oder umbesetzt
    Partitur und Originalstimmen von der Hand des Kopisten Anon. 304/Kast (= O. E. G. Schieferlein?), mit diversen Eintragungen und Korrekturen C. P. E. Bachs. Die Partitur enthält nur die Choräle, Turbachöre und den Passionsbericht der Passion Telemanns (Satz 1-4, 6-8, 10, 12-14, 16, 18-20, 22 und 24). Auf die hinzugefügten anderen Sätze (Arien, Duett und Chöre) wird lediglich hingewiesen. Bei den Chorälen ist nur der Textanfang angegeben (ursprünglicher Text des ersten Chorals "Ein Lämmlein geht" durchgestrichen und durch "Erforsche mich" ersetzt). Bei den meisten Turba-Chöre sind nur die Vokalstimmen und der bc mit dem Vermerk "Mit Instrumenten" (oder ähnlich) notiert. Die Bezifferung des Basso continuo und die Angaben zur Position der Einlagen stammen von C. P. E. Bach. Die Folge der Einlagen findet sich nochmals am Schluss der Partitur mit Bleistift: "Choral | Bass Aria | -- [Bass] Acc. | Choral | Alt Aria | Tenor Aria | Choral | Bass Aria | Disc. Aria | Choral | 2 Disc. Duetto."
    In der ersten S-Stimme Einlageblatt mit Arie "Unbeflecktes Gotteslamm" (Satz 11, ursprünglich für T) von der Hand J. H. Michels (früh, f. 19)
    Die aus dem Nachlass Bachs überlieferte Vorlagepartitur der "Sechs Geistliche Betrachtungen" Stölzels weist bei drei der vier hier verwendeten Stücken entsprechende autographe Einträge auf, siehe D-B Mus.ms. 21401. Die Arie "Liebste Hand, ich küsse dich" (ursprünglich eine Dacapo-Arie im 3/8-Takt) liegt in einer veränderten Fassung vor
    Ebenfalls in der von Bach benutzten Vorlagepartitur der Markus-Passion Homilius' finden sich entsprechende Eintragungen, vgl. D-Bsa SA 37
    Hinweise auf die Sänger: "M. Hartmann" (f. 18r, durchgestrichen), "Herr Michel" (f. 39r) und "H. Illert" (f. 56r). In der Partitur der "Sechs Geistliche Betrachtungen" sind außerdem die Namen "Hoffmann" und "Hartmann" für das Duett (hier Satz 21) enthalten
    Auf der Titelseite der Partitur Stempel der Sing-Akademie zu Berlin, des Kiewer Konservatoriums sowie des Archiv-Museums Kiew. Auf sämtlichen Stimmen Stempel des Kiewer Konservatoriums sowie teilweise auch des Archiv-Museums Kiew
    Alte Zählung "C I 316/921" mit blauem Stift auf der zweiten vl 2-Stimme sowie "zu ZC 316" mit Bleistift auf der Titelseite der Partitur. Diese Signatur entspricht der Nummer im Katalog Zelters von 1832: C I 316 / 921
    Die Quelle ist nachgewiesen im Nachlassverzeichnis C. P. E. Bachs von 1790 auf p. 59 (Nr. 5), im Auktionskatalog von 1805 ("Verzeichnis von auserlesenen [...] meistens Neuen Büchern und Kostbaren Werken [...] nebst den Musikalien aus dem Nachlaß des seel. Kapellmeisters C. P. E. Bach [...]", Nr. 45) und im Katalog Zelters von 1832
    D-Bsa, SA 4657, 20000001
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang