• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Gibt es und was sind "soziologische Schlüsselqualifikationen"?
  • Weitere Titel: Do "sociological qualifications for key functions" exist and what are they?
  • Beteiligte: Kromrey, Helmut [VerfasserIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: Frankfurt am Main: Campus Verl., 2008
  • Erschienen in: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland ; Praxisbezug ; Berlin ; Hochschule ; Fachwissen ; Studium ; Beruf ; Schlüsselqualifikation ; Soziologie ; Absolvent ; Berufseinmündung ; Qualifikationserwerb
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.): Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2. 2008. S. 1240-1246. ISBN 978-3-593-38440-5
  • Beschreibung: Der Autor verwendet aufgrund der Unbestimmtheit des Begriffs "Schlüsselqualifikation" den Begriff "Querschnitts-Qualifikation" und geht der Frage nach, welche Qualifikationen für Absolventen soziologischer Studiengänge bei verschiedenen Aufgaben im Berufsleben nützlich sind. Er berichtet von Befragungen von Absolventen mehrerer Jahrgänge des Studiengangs Diplomsoziologie am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin und stellt zwei Tabellen zur Wichtigkeit beruflicher Qualifikationen in Wissenschaft/Forschung und anderen Berufsbereichen vor, die im Studium erworben wurden. Eine differenzierte Auswertung der Daten aus den Verbleibstudien zeigt, dass die Soziologie kaum allgemeine Schlüsselqualifikationen vermittelt und sich nur als eine spezifisch fachliche, d.h. nicht tätigkeitsübergreifende Qualifikation erweist. Zwar können durch die Art und Weise, wie der Zugang zu einem soziologischen Themenbereich erschlossen wird, implizit Querschnitts-Qualifikationen vermittelt werden, wie selbständiges Arbeiten, Analysieren, Strukturieren etc., aber die notwendigen beruflichen Kompetenzen werden aus Sicht der befragten Absolventen im Studium kaum vermittelt. (ICI)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: