• Medientyp: E-Book
  • Titel: Feinmotorische Defizite als Ursache des Underachievements begabter Grundschüler
  • Weitere Titel: Fine motoric deficits as the cause of underachievement of gifted primary schoolchildren
  • Beteiligte: Ziegler, Albert [VerfasserIn]; Stöger, Heidrun [VerfasserIn]; Martzog, Philipp [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2008
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland ; Begabtenförderung ; Aufmerksamkeit ; Mathematikunterricht ; Schülerin ; Baden-Württemberg ; Motorik ; Schüler ; Bayern ; motorische Störung ; Schulleistung ; Deutschunterricht ; Lernschwierigkeit ; Grundschule
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 3 (2008) 1 ; 53-66
  • Beschreibung: 'Underachievement ist eines der unerfreulichsten und gleichzeitig hartnäckigsten Probleme der Begabtenförderung. Zwar wurden bereits einige ihrer Ursachen identifiziert, doch ist der Erkenntnisstand noch sehr lückenhaft. Insbesondere liegen bislang keine Erkenntnisse vor, inwiefern die Feinmotorik einen Erklärungsbeitrag leisten kann. In der von uns durchgeführten Forschungsstudie mit Schüler/innen der vierten Jahrgangsstufe Grundschule zeigte sich, dass sich Underachiever (n = 15) und Achiever (n = 48) erstens hinsichtlich ihrer Konzentration und zweitens hinsichtlich des Zusammenwirkens von Feinmotorik und Konzentration unterschieden. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Aufmerksamkeitsdefizit-Hypothese diskutiert und auf pädagogische Implikationen hin untersucht.' (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)