• Medientyp: E-Book
  • Titel: Clipping gender: mediale Einzelbilder, Sequenzen und Bild-Nachbarschaften im Rahmen einer fokussierten Relationsanalyse
  • Weitere Titel: Clipping gender: medial images, sequences and image neighbourhoods in the context of focused analysis of relation
  • Beteiligte: Richard, Birgit [Verfasser:in]
  • Erschienen: 2004
  • Erschienen in: Andere Medien
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Musik ; Weiblichkeit ; Analyseverfahren ; Geschlecht ; Video-Clip ; Analyse ; Interpretation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung ; 5 (2004) 1 ; 29-48
  • Beschreibung: 'Das Musikvideo stellt eine zwischen Alltagskultur und bildender Kunst changierende Hybridform dar. Für diese wird hier eine neue relationale, den Bildern angemessene Analysemethode entwickelt, die Einzelanalysen im Sinne der Theorie des 'Shifting image' und der Bildnachbarschaften = 'Cluster' miteinander in Beziehung setzt und auf das 'Lesen' von Bildern verzichtet. Dabei ist der inhaltliche Fokus die Darstellung von Geschlecht und die Suche nach emanzipatorischen Bildern von Weiblichkeit im zeitgenössischen Clip. Die Interpretation konzentriert sich auf die Entschlüsselung und den Nachvollzug der vorliegenden Produktionsästhetik, indem zunächst medientheoretische Voraussetzungen und methodische Verfahrensweisen geklärt werden, um in exemplarische Analysen der Videos von Madonna 'Die Another Day', Aphex Twin 'Windowlicker' und Brandy 'What About Us' zu münden. Durch die Isolierung von Schlüsselbildern und -sequenzen entsteht das Interpretationsgerüst für die Clipanalyse. Darauf baut ein Bildleitfaden auf, der dann die Relationen zwischen den Einzelclips herstellt und diese zu Bild-Clustern, d.h. zu thematisch fokussierten Bildnachbarschaften zusammenfasst. Die thematische Clusteranalyse im Sinne des shifting image wird abgeschlossen durch die Einordnung in den sozio-kulturellen Kontext im Hinblick auf den inhaltlichen Focus.' (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)