• Medientyp: E-Book
  • Titel: Machbarkeitsstudie Schultypisierung: Kooperationsprojekt IAB / BA-Zentrale (SP III 22)
  • Weitere Titel: Feasiblity study in classifying schools: cooperation project IAB/BA Central Office (SP III 22)
  • Beteiligte: Berngruber, Anne [VerfasserIn]; Kaimer, Steffen [VerfasserIn]; Kupka, Peter [VerfasserIn]; Steinke, Joß [VerfasserIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: Nürnberg, 2010
  • Erschienen in: IAB Forschungsbericht : Aktuelle Ergebnisse aus der Projektarbeit des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ; Bd. 04/2010
  • Umfang: 29 S.
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland ; Berufsorientierung ; Realschule ; Cluster-Analyse ; Berufsvorbereitung ; Berufsberatung ; Regressionsanalyse ; Ausbildung ; Benachteiligtenförderung ; Hauptschule ; Ausbildungschancen ; Gesamtschule
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
  • Beschreibung: "Analog zur Typisierung der SGB-II-Träger und Agenturbezirke im Hinblick auf ähnliche Arbeitsmarktbedingungen sollte eine Typisierung von Haupt-, Real- und Gesamtschulen entstehen, die unterschiedliche Rahmenbedingungen für den Übergang der Abgänger mit Haupt- oder Realschulabschluss in Ausbildung abbildet. Die Machbarkeitsstudie sollte klären, ob, und wenn ja, unter welchen Bedingungen dies unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards überhaupt möglich ist und ggf. Lösungsansätze finden, die eine angestrebte Umsetzung möglich machen könnten. Bei einer grundsätzlichen Machbarkeit wäre der Steuerung ein Instrument in die Hand gegeben, das für den Aufbau eines Benchmarkingsystems für die vertiefte Berufsorientierung und die modellhafte Erprobung von Maßnahmen zur frühzeitigen Förderung von benachteiligten Jugendlichen in Schulen eingesetzt werden kann." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: