• Medientyp: E-Book
  • Titel: Christian perspectives on the market
  • Weitere Titel: Christliche Perspektiven auf den Markt
  • Beteiligte: Graafland, Johan J. [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2008
  • Sprache: Englisch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Christentum ; Verantwortungsethik ; Wertorientierung ; Marktwirtschaft ; Ethik ; Konsum ; westliche Welt ; Kirche ; Wert ; Gott ; religiöse Faktoren ; Armut ; Ökumene ; katholische Kirche ; Wirtschaftsethik ; Einkommen ; Umwelt ; Religion ; evangelische Kirche ; Theologie ; Verantwortung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik ; 9 (2008) 1 ; 41-57
  • Beschreibung: "In diesem Beitrag wird die Wirtschaftsethik von drei christlichen Haupttraditionen in Europa analysiert: die römisch-katholische, die evangelische und die ökumenische Tradition. Nach der Beschreibung der gemeinsamen und abweichenden Elemente der drei christlichen Traditionen, werden die Mängel, die freie Markttransaktionen auf zwei christliche Werte haben, untersucht: die Option für die Armen und die Verantwortung für die Schöpfung. Schließlich wird gefolgert, dass aufgrund dieser Mängel alle drei christlichen Traditionen die freie Marktwirtschaft nur unter bestimmten Bedingungen unterstützen können." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: