• Medientyp: E-Book
  • Titel: Normsetzung in politischen Marktarenen: (sub-)politische Steuerung durch öffentliche Aushandlungsprozesse
  • Weitere Titel: Setting norms in political market arenas
  • Beteiligte: Kneip, Veronika [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2011
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland ; Unternehmen ; Unternehmenskultur ; Ethik ; Wirtschaftsethik ; Corporate Social Responsibility ; Akteur ; Norm ; Normsetzung ; Normativität ; Regulierung ; Marketing ; Textilindustrie ; Sport ; Zertifizierung ; Selbstverpflichtung ; Verbraucher ; Kritik ; Kampagne ; Öffentlichkeit
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik ; 12 (2011) 1 ; 48-70
  • Beschreibung: "Marktarenen sind wesentliche Orte der subpolitischen Konfliktaustragung um die Durchsetzung universaler, menschenrechtlicher Normen auf transnationaler Ebene geworden. Der Beitrag untersucht, inwieweit Aushandlungsprozesse zwischen Unternehmen und unternehmenskritischen Kampagnen zur Etablierung und Durchsetzung entsprechender Normen beitragen können." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: