• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kindergarten und Grundschule gemeinsam denken? Didaktische Ansätze und systembedingte Verschiedenheit
  • Weitere Titel: On the possibilities and limits of an intensive cooperation between kindergarten and primary school
  • Beteiligte: Drexl, Doris [VerfasserIn]; Höke, Julia [VerfasserIn]; Rehm, Anja [VerfasserIn]; Schumann, Ira [VerfasserIn]; Sturmhöfel, Nicole [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2012
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Didaktik ; Kindergarten ; Grundschule ; Kooperation ; Lernen ; Baden-Württemberg ; Bundesrepublik Deutschland
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 7 (2012) 4 ; 443-455
  • Beschreibung: "Kindergärten und Grundschulen im baden-württembergischen Modellprojekt 'Bildungshaus 3-10' verzahnen einen Teil ihrer pädagogischen Arbeit, indem Kinder in institutionsübergreifenden und jahrgangsgemischten Angeboten miteinander lernen und spielen. In der Intensität der Kooperation geht dieses Projekt über viele andere Modellvorhaben hinaus. Der Artikel nimmt das Spannungsfeld in den Blick, in dem sich die Akteure in ihrer Zusammenarbeit bewegen: Einerseits die Möglichkeiten, die sich durch ähnliche didaktische Ansätze bieten und andererseits die Schwierigkeiten, welche durch die Verschiedenheit der Systeme Kindergarten und Schule entstehen (können)." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)