• Medientyp: E-Book
  • Titel: Risikofaktoren für Probleme mit exzessiver Computer- und Internetnutzung von 14- bis 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse einer deutschlandweiten Repräsentativerhebung
  • Weitere Titel: Risk factors for problems with excessive computer and Internet use of 14- to 17-Year-Old Adolescents in Germany: results of a countrywide representative survey
  • Beteiligte: Rosenkranz, Moritz [VerfasserIn]; Kammerl, Rudolf [VerfasserIn]; Hirschhäuser, Lena [VerfasserIn]; Schwinge, Christiane [VerfasserIn]; Hein, Sandra [VerfasserIn]; Wartberg, Lutz [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2013
  • Erschienen in: Interaktive, elektronische Medien
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Jugendlicher ; Medien ; Nutzung ; Internet ; Sucht ; Familie ; Medienkonsum ; Medienkompetenz ; soziale Faktoren ; geschlechtsspezifische Faktoren ; psychische Faktoren ; Medienpädagogik ; Bundesrepublik Deutschland
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 8 (2013) 1 ; 87-103
  • Beschreibung: "In dem vorliegenden Artikel wird zunächst ein Modell vorgestellt, mit Hilfe dessen Probleme mit exzessiver Computer- und Internetnutzung von Jugendlichen aus drei Perspektiven abgebildet werden können: die wissenschaftlichobjektive Perspektive, die subjektive Perspektive der Eltern und die subjektive Perspektive der Jugendlichen. Datengrundlage bildet eine Repräsentativerhebung von 1744 Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren in Deutschland sowie jeweils einem dazugehörigen Elternteil. Des Weiteren werden mit einer logistischen Regression Risikofaktoren wie Geschlecht, Sozialstatus, Familienklima und Nutzungszeiten dahingehend untersucht, inwieweit sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, zur problematischsten Gruppe zu gehören." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)