• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Gesprächskreise als Chance der Partizipationsförderung: eine empirische Untersuchung zu Sportangeboten in der offenen Ganztagsschule
  • Weitere Titel: Discussion groups as an opportunity for the promotion of participation: empirical findings on sports offers in open all-day schools
  • Beteiligte: Derecik, Ahmet [VerfasserIn]; Neuber, Nils [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2013
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Gespräch ; Partizipation ; Förderung ; Grundschule ; Ganztagsschule ; Sport ; Angebot ; Jugendhilfe ; Spiel ; körperliche Bewegung ; Kind ; Bundesrepublik Deutschland
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: "Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen ist die Erwartung verbunden, die Schule zu einem Lern- und Lebensraum zu gestalten, in dem Partizipation ein konstitutives Moment ist. Die Hoffnungen richten sich vor allem auf die Kinder- und Jugendhilfe als Kooperationspartner von Schule. Bisher liegen dazu jedoch kaum empirische Befunde vor. Mit diesem Forschungsdesiderat befasst sich der Beitrag am Beispiel von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in offenen Ganztagsgrundschulen. Ausgehend von Modellen der demokratischen Partizipation sowie der pädagogischen Partizipation wird ein Modell der Partizipationsförderung in der Ganztagsschule entwickelt. Auf dieser Grundlage werden über ein qualitatives Untersuchungsdesign mittels Videoaufnahmen und fokussierender Interviews Partizipationsprozesse von Kindern im Rahmen von Sportangeboten erfasst. Exemplarisch werden empirische Befunde zu Gesprächskreisen berichtet, die den Spielraum für eine intentionale Partizipationsförderung im Ganztag verdeutlichen." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)