• Medientyp: E-Book
  • Titel: Ausweitung aktueller Professionalisierungsanforderungen am Beispiel der Analyse des Trainingsraum-Konzepts in Lehrforschungsprojekten
  • Weitere Titel: Expanding in prevalent professionalizing requirements using the example of the analysis of the so called "Trainingsraum"-method in research on teaching
  • Beteiligte: Budde, Jürgen [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2014
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Schule ; Lehrer ; Schülerin ; Schüler ; Verhalten ; Disziplinierung ; Unterricht ; Qualität ; Professionalisierung ; Schulkultur ; Lernkultur ; sozialpädagogische Intervention ; Unterrichtsstörungen ; Time-Out Maßnahme ; Classroom-Management
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 15 (2014) 1-2 ; 207-225
  • Beschreibung: "Der Lehrberuf ist aktuell zahlreichen Transformationen unterworfen, die zu neuen Handlungsaufforderungen führen, zu denen prominent zum einen die Steigerung der Unterrichtsqualität durch Classroom- Management und zum anderen die Sozialpädagogisierung von Schule gehört. Am Beispiel Unterrichtsstörungen wird das Spannungsverhältnis zwischen Einheit und Differenz analysiert, indem Befunde eines universitären Lehr-Forschungsseminars zum so genannten Trainingsraum dargestellt werden. Auf der Grundlage einzelschulspezifischer Falllogiken, Raumgestaltung und differenter Perspektiven der Akteure zeigen sich im Material drei wesentliche Themen, die Unterricht und Trainingsraum als gleichzeitig differente wie auch aufeinander verweisende pädagogische Räume kennzeichnen." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)