• Medientyp: E-Book
  • Titel: Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit: eine Untersuchung von Berichtstexten ein- und mehrsprachiger Schüler
  • Weitere Titel: Academic language and bilingualism: an analysis of reports written by monolingual and bilingual secondary- school students
  • Beteiligte: Haberzettl, Stefanie [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2016
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Sprachverhalten ; Kompetenz ; Sprachgebrauch ; Mehrsprachigkeit ; Sprachförderung ; Deutsch als Zweitsprache ; Muttersprache ; Sprachdidaktik ; Schülerin ; Schüler ; Bildungssprache ; Textkompetenz ; Textsorte Bericht ; Verbalisierung von Bewegungsereignissen
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 11 (2016) 1 ; 61-79
  • Beschreibung: "Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Unfallberichten ein- und mehrsprachiger Schüler im Alter von ca. 13 Jahren. Im Fokus stehen die für diese Textsorte charakteristischen Verbalisierungen von Bewegungsereignissen. Erfasst und analysiert wird das Inventar unterschiedlicher Bewegungs- und Transportverben sowie die zur Wegmarkierung eingesetzten sprachlichen Mittel, und zwar unter dem Aspekt der lexikalischen Variation, semantischen Korrektheit und registerspezifischen Angemessenheit. Es zeigt sich, dass die Ausbildung von Registersensitivität einen Schwerpunkt in der Sprachförderung bilden sollte, und dass dies gleichermaßen für mehrsprachige und einsprachige Schüler gilt." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)