• Medientyp: E-Book
  • Titel: Vom Bildungs- zum Optimierungsmoratorium
  • Beteiligte: Reinders, Heinz [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2016
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Jugend ; Adoleszenz ; Lebenslauf ; Bildungsverlauf ; sozialer Wandel ; Bildungspolitik ; Leistungsgesellschaft ; Bundesrepublik Deutschland
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 11 (2016) 2 ; 147-160
  • Beschreibung: "Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie gesellschaftliche Veränderungen und wissenschaftliche Deutungen die Zuschreibungen an die Jugendphase seit der Jahrtausendwende geändert haben. Es wird die These Zinneckers aufgegriffen, dass Politik und Wirtschaft ein Interesse an der Optimierung und Verkürzung der Jugendphase haben. Erweitert wird die These dahingehend, dass auch der Empirischen Bildungsforschung ein maßgeblicher Beitrag zur Wandlung des Jugendmoratoriums zugesprochen wird im Sinne einer möglichst effizienten Vorbereitung für den Arbeitsmarkt." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)