• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Studentischer Austausch in der Fernlehre? A Digital Story!
  • Beteiligte: Otto, Daniel [VerfasserIn]
  • Erschienen: Münster, 2014
  • Erschienen in: Teaching Trends 2014 : offen für neue Wege: digitale Medien in der Hochschule ; Bd. 2
    Digitale Medien in der Hochschullehre ; Bd. 2
    Interaktive, elektronische Medien
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bildungstechnologie ; Digitale Medien ; Blended Learning ; Fernstudium ; virtuelle Hochschule ; Kooperation ; interkulturelle Kompetenz ; akademischer Austausch ; Fernuniversität
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Zawacki-Richter, Olaf (Hg.), Kergel, David (Hg.), Kleinefeld, Norbert (Hg.), Muckel, Petra (Hg.), Stöter, Joachim (Hg.), Brinkmann, Katrin (Hg.): Teaching Trends 2014 : offen für neue Wege: digitale Medien in der Hochschule. 2014. S. 137-152. ISBN 978-3-8309-3170-6
  • Beschreibung: "Der internationale studentische Austausch bildet an Präsenzuniversitäten für Studierende eine attraktive Option. Fern- und Weiterbildungsstudiengängen dagegen steht diese Option aufgrund ihrer besonderen Studiensituation nicht zur Verfügung. Jüngste Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien und Bildungstechnologien erlauben jedoch alternative Modelle zum dauerhaften physischen Austausch in Form virtueller Mobilität oder Blended-Learning-Ansätzen. Diese theoretisch-konzeptionellen Überlegungen werden empirisch durch die Erfahrungen des interdisziplinären Fernstudiums Umweltwissenschaften (infernum) der FernUniversität in Hagen im Bereich der europäischen und außereuropäischen Kooperation belegt. Das jüngst durchgeführte und vom DAAD geförderte Projekt 'Living with Climate Change - a digital story' wurde gemeinsam mit der virtuellen Universität in Tunis durchgeführt. Studierende aus Tunesien, dem Libanon, Marokko und Deutschland arbeiteten gemeinsam auf Basis eines Blended-Learning-Ansatzes, der virtuelle und physische Mobilität kombinierte. Ziel war die Erstellung eines gemeinsamen Kurzfilms auf Basis des 'Digital Storytelling'-Konzepts über die gelebte Erfahrung des Klimawandels in den teilnehmenden Ländern." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)