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Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Produktivität und der Wandel technisch-organisatorischer "Produktions"konzepte öffentlicher Leistungen: auf der Suche nach der Dienstleistungsqualität
Anmerkungen:
Veröffentlichungsversion
begutachtet
In: Naschold, Frieder (Hg.), Pröhl, Marga (Hg.): Produktivität öffentlicher Dienstleistungen. Bd. 1, Dokumentation eines wissenschaftlichen Diskurses zum Produktivitätsbegriff. 1994. S. 121-165. ISBN 3-89204-109-1
Beschreibung:
Auf dem Hintergrund zunehmender verschärfter Kritik einer unwirtschaftlichen, schwerfälligen, undemokratischen, autoritären und inhumanen öffentlichen Verwaltung und Bürokratie sowie in Anbetracht verengter Verteilungsspielräume wird verbreitet über eine Anhebung des Qualitätsniveaus öffentlich hergestellter Verwaltungsprodukte und Serviceleistungen gesprochen, die nur durch grundlegende Umstrukturierungs- und Neuorientierungsprozesse bewältigt werden kann. Angesichts des Drucks fehlt es nicht an entsprechenden Modernisierungsvorschlägen, vom "lean management" bis hin zu "outsourcing" oder Herstellung geregelter Konkurrenzverhältnisse bzw. Verselbständigung von Verwaltungseinheiten mit dezentraler Budgetverantwortung (center-Konzepte). Am Beispiel der Sozialversicherungsanstalten, (Rentenversicherungsanstalten und Krankenkassen), die neben anderen halbstaatlichen Einrichtungen zum sogenannten "Dritten Sektor" gehören, werden Rationalisierungskonzepte (ein hochtechnisiertes Produktionskonzept neotayloristischer Prägung, ein strukturkonservatives Produktionsmodell mit Marktorientierung und ein klientenzentriertes Produktionskonzept) vorgestellt sowie Strategien des Umbaus diskutiert. Den Abschluß bilden Überlegungen zur konsequenten Einbindung der Beschäftigten in den Prozeß der Organisationsentwicklung, die helfen sollen, Unsicherheiten und Krisensituationen zu vermeiden. (ICH)