• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Theoretischer Rahmen und begriffliche Grundlagen
  • Beteiligte: Tippelt, Rudolf [Verfasser:in]; Strobel, Claudia [Verfasser:in]; Reupold, Andrea [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2009
  • Erschienen in: Lernende Regionen - Netzwerke gestalten: Teilergebnisse zur Evaluation des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken"
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3278/6001928w024
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland ; soziales Netzwerk ; Projekt ; Erwachsenenbildung ; Vernetzung ; lebenslanges Lernen ; Netzwerk ; Weiterbildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Tippelt, Rudolf (Hg.), Reupold, Andrea (Hg.), Strobel, Claudia (Hg.), Kuwan, Helmut (Hg.): Lernende Regionen - Netzwerke gestalten: Teilergebnisse zur Evaluation des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken". 2009. S. 24-33. ISBN 978-3-7639-3690-8
  • Beschreibung: In dem vorliegenden Artikel werden der theoretische Rahmen und die begrifflichen Grundlagen des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" vorgestellt. Während das Programm auf strukturelle Veränderungen im Bildungsbereich durch Vernetzung regionaler Akteure zielt und die etwa 80 entstandenen Netzwerke (Lernende Regionen) Themen des Lebenslangen Lernens bearbeitet, diskutiert dieser einführende Artikel folgende Begrifflichkeiten in folgenden Unterpunkten: 1. Organisationen und Netzwerke, 2. Netzwerke - Definition und begriffliche Abgrenzung (Merkmale sozialer Netzwerke, Netzwerke in Bildung und Weiterbildung) und 3. Bildungsnetzwerke und Region.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)