• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Politische Inhalte liken, teilen und im Internet lesen: Zum Begriffsverständnis von politischer Online-Partizipation
  • Beteiligte: Legrand, Marie [VerfasserIn]; Kessler, Sabrina Heike [VerfasserIn]; Eisenreich, Camilla [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin, 2019
  • Erschienen in: Politische Partizipation im Medienwandel ; Bd. 6
    Digital Communication Research ; Bd. 6
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.17174/dcr.v6.3
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Begriff ; Soziale Medien ; Deduktion ; politische Kommunikation ; Online-Medien ; Politikwissenschaft ; politische Partizipation ; Kommunikationswissenschaft ; Online-Befragung ; Definition ; Digitalisierung ; Fachliteratur ; Internet ; Interaktion ; Medienwandel
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Erstveröffentlichung
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Engelmann, Ines (Hg.), Legrand, Marie (Hg.), Marzinkowski, Hanna (Hg.): Politische Partizipation im Medienwandel. 2019. S. 53-76. ISBN 978-3-945681-06-0
  • Beschreibung: Der vorliegende Beitrag adressiert mögliche Unterschiede im wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Begriffsverständnis von politischer Online-Partizipation. Die Basis für den Vergleich bilden eine deduktive Analyse existierender Definitionen von politischer Online-Partizipation im Schnittpunkt der kommunikations- und politikwissenschaftlichen Literatur und eine sich anschließende Online-Befragung. Neben Ähnlichkeiten zeigen sich auch Unterschiede: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler identifizieren bspw. Kreativität und Effektivität in der Online-Partizipation. Aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger ist bereits die reflektierte und ernst gemeinte Auseinandersetzung mit politischen Inhalten im Begriff enthalten und bildet überdies ein zentrales Abgrenzungskriterium zur politischen Pseudo-Partizipation online. Eine Ausweitung der wissenschaftlichen Definition wird nicht empfohlen, wenn situationsspezifisch unterschiedliche Formen und normative Qualitäten politischer Online-Partizipation berücksichtigt werden.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)