• Medientyp: E-Book
  • Titel: Generationale Perspektive und Intersektionalität: Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung als Analyse, Advokation und Marginalisierung
  • Weitere Titel: Generational perspective and intersectionality: social scientific childhood research as analysis, advocation, and marginalization
  • Beteiligte: Bühler-Niederberger, Doris [Verfasser:in]
  • Erschienen: 2019
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i2.03
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Kindheit ; Intersektionalität ; Generation ; soziale Ungleichheit ; sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung ; generationale Ordnung ; Advokation ; sociological childhood research ; generational order ; advocacy
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 14 (2019) 2 ; 155-167
  • Beschreibung: Der Beitrag sichtet, wie Konzepte der Ungleichheit bisher mit einer generationalen Perspektive auf Kindheit verbunden wurden und in der weiteren Forschung zu verbinden wären. Argumentiert wird, dass die Kindheitsforschung durch die Konzentration auf Kindheit als Strukturelement der Gesellschaft und Teil einer generationalen Ordnung einen eigenständigen und produktiven Zugang gefunden hat. Die Forderung des Intersektionalitätsansatzes, die Konstellationen zu berücksichtigen, die sich in der Überschneidung von Dimensionen der Benachteiligung ergeben, ist dennoch wichtig. Es gilt jedoch, sich auf Dimensionen zu konzentrieren, die die machthaltigen Prozesse der Strukturierung von Kindheit fokussieren. Dies ist auch mit Blick auf die Auswirkungen sozialwissenschaftlicher Forschung auf die Kinder erforderlich.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)