• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kunst und Materie: Dinghistorische Perspektiven auf den internationalen Kunstmarkt im 20. Jahrhundert
  • Beteiligte: Gramlich, Johannes [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2016
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.14765/zzf.dok-1382
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Kultur ; Kunst ; Technik ; Materielle Kultur ; Museen ; Visual History ; Naturwissenschaften ; Wissenschaft ; Wissen
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Zeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History ; 13 (2016) 3 ; 404-425
  • Beschreibung: Wie wirkte sich die materielle Beschaffenheit von Kunstgegenständen auf den Kunstmarkt und seine Akteure aus? Alarmiert durch den schlechten Zustand, in dem sich die öffentlichen Kunstsammlungen präsentierten, entwickelte sich seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert ein naturwissenschaftlich-technologischer Fachbereich zur Analyse von Kunstmaterialien, der durch stete Innovationen bis heute dynamisch geblieben ist. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse steigerten den Aufwand immens, der betrieben wurde, um Kunstwerke sachgerecht unterzubringen, zu versorgen und zu transportieren. Folglich beeinflussten sie auch die Sichtbarkeit und den ökonomischen Wert von Werken bildender Kunst. Die naturwissenschaftlichen Untersuchungsmethoden unterstützten zudem die Authentifizierung. Damit verringerten sie den Bestand anerkannter Originalwerke und vergrößerten zugleich die Sicherheit bei Kaufentscheidungen. Da sie dem Wahrnehmungsapparat der Menschen in dieser Frage teilweise überlegen waren, erschütterten die neuen Technologien das menschliche Selbstverständnis dabei grundlegend. Eindeutige Urteile ließen auch die naturwissenschaftlichen Befunde allerdings längst nicht immer zu.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang