• Medientyp: E-Book
  • Titel: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen: empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen
  • Beteiligte: Maier Reinhard, Christiane
  • Erschienen: Opladen: Budrich UniPress Ltd., 2008
  • Erschienen in: Beiträge der Schweizer Bildungsforschung ; Bd. 1
  • Umfang: 327 S.
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3224/94075506
  • ISBN: 9783863882877
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Lehrerbildung ; Professionalisierung ; Lernprozess ; Lernumgebung ; Selbststeuerung ; Lernen ; Selbststudium
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
  • Beschreibung: Die empirischen Studien dieses Bandes nehmen die Form und die Dynamik von Selbstlernprozessen im Rahmen institutioneller Kontexte der Professionalisierung in der Lehrerbildung in den Blick. Sie beziehen sich in unterschiedlichen methodischen Zugängen auf das Lernen in der Selbstlernarchitektur @rs und fokussieren das individuelle Zeitmanagement, die Bildung von Lesarten und das professionelle Selbstverständnis, Emotionen und Lernkrisen sowie die metaphorischen Beschreibungen des eigenen Lernens.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)