• Medientyp: E-Book
  • Titel: Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung
  • Beteiligte: Bünning, Frank [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2016
  • Erschienen in: Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; Bd. 42
  • Umfang: 252 S.
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3278/6004571w
  • ISBN: 9783763958030
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: technische Bildung ; Lernort ; außerschulische Bildung ; Berufsorientierung ; Berufswahl ; technischer Beruf ; geschlechtsspezifische Faktoren ; Lehrerbildung ; Professionalisierung ; Curriculumentwicklung ; Praxisbezug ; Bildungsangebot ; Bundesrepublik Deutschland
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
  • Beschreibung: Der Sammelband umfasst Beiträge zu empirischen Wirkungsanalysen außerschulischer Lernorte in der Technikbildung. Die vorgestellten Analysen einzelner Projekte beschreiben den Einfluss auf Laufbahnentscheidungen sowie auf die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Technik. Beitragsthemen sind unter anderem die Untersuchung bestehender Lernorte in Museen, die Einbindung in Schulcurricula, der Einfluss des Technikunterrichts auf die Berufswahl von Mädchen sowie die Vorstellungen, die Schülerinnen und Schüler vom Ingenieurberuf haben. Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrenden an Schulen aus hochschuldidaktischer Sicht schließen den Sammelband ab.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)