• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die Fabrikation globaler Vielfalt: Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie
  • Beteiligte: Gebesmair, Andreas [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2008
  • Erschienen in: texte zur populären musik ; Bd. 5
    Wirkungsforschung, Rezipientenforschung
  • Umfang: 367 S.
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.14361/9783839408506
  • ISBN: 9783839408506
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Popmusik ; Popkultur ; Vermarktung ; Kulturindustrie ; Globalisierung ; Massenkultur ; Rezeption ; kulturelle Vielfalt ; neue Technologie ; Urheberrecht ; Hörfunk ; Fernsehen ; Digitalisierung ; Nachfrageentwicklung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
  • Beschreibung: Der Band bietet einen spannenden Einblick in das globale Geschäft mit Musik. An zahlreichen Beispielen wird illustriert, welchen Zwängen die Vermarktung von Popmusik unterworfen ist und welcher Logik die Akteure in der Industrie folgen. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich die musikalische Vielfalt mit den Strukturen der Produktion und Distribution verändert hat. Haben lokale Innovationen in der Popmusikindustrie noch eine Chance gegenüber den international vermarkteten Superstars?
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)