• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Kontext für den (mobilen) Journalismus der Zukunft
  • Beteiligte: Ehlers, Annika [VerfasserIn]; Rau, Harald [VerfasserIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: Stuttgart, 2020
  • Erschienen in: Innovation in der Medienproduktion und -distribution - Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln
    Kommunikatorforschung, Journalismus
    Interaktive, elektronische Medien
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.21241/ssoar.68099
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Journalismus ; Medien ; Innovation ; Mobilfunk ; Internet ; Online-Medien ; Nachrichten ; Medieninnovationen ; Location-Based Services ; mobiler Journalismus ; media innovation ; mobile journalism
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Erstveröffentlichung
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Wellbrock, Christian (Hg.), Zabel, Christian (Hg.): Innovation in der Medienproduktion und -distribution - Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln. 2020. S. 96-108
  • Beschreibung: In einer Gesellschaft, in der sich Individuen gleichermaßen mobil und online bewegen, erwartet man von der Medienkommunikation, dass sie sich genau darauf einstellt. Das heißt: Angebote von Zeitungen, Hörfunk oder Fernsehsendern müssten nach dieser Auffassung den gesellschaftlichen Anspruch spiegeln, indem sie Nachrichten auch online, mobil und mit konkretem Ortsbezug zur Verfügung stellen. Studien zeigten in der Vergangenheit, dass dies keineswegs der Fall ist. Der Beitrag zeigt, dass dies auch heute gilt: So genannte LBS, also lokalbasierte Dienste (Location-based Services) sind in der informationsorientierten Medienkommunikation in Deutschland weitestgehend ausgeblendet. Dies wird anhand einer Inhaltsanalyse mobiler Nachrichten-Anwendung sowie der Auswertung einer durchgeführten Online-Nutzerbefragung gezeigt.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)