• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Integration durch digitale Urbanität? Die Digitale Stadt als Forschungsfeld der Kommunikationswissenschaft
  • Beteiligte: Gentzel, Peter [Verfasser:in]; Nitschke, Paula [Verfasser:in]; Wimmer, Jeffrey [Verfasser:in]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: Münster, 2020
  • Erschienen in: Integration durch Kommunikation (in einer digitalen Gesellschaft): Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2019
    Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
    Interaktive, elektronische Medien
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.21241/ssoar.69170
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Digitale Medien ; Urbanität ; Mediatisierung ; Begriff ; Digitalisierung ; soziale Integration ; Medien ; Diversifikation ; Stadt ; Medientechnik ; Integration ; Kommunikationswissenschaft ; Georeferenzielle Digitalmedien ; Mediale Integration ; Smart City ; Geo-Referential Digital Media ; Media Integration
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Erstveröffentlichung
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Gehrau, Volker (Hg.), Waldherr, Annie (Hg.), Scholl, Armin (Hg.): Integration durch Kommunikation (in einer digitalen Gesellschaft): Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2019. 2020. S. 167-177
  • Beschreibung: Für gesellschaftliche Integration und Diversifikation ist der städtische Raum von besonderer Bedeutung. Der vorliegende Beitrag hat deshalb zum Ziel, die Digitale Stadt als Forschungsfeld für die Kommunikationswissenschaft zu erschließen. Die bisherige (deutschsprachige) Erforschung des Zusammenhangs von Medien und Stadt und idealtypische Aussagen zum Verhältnis von Medien, Lokalität und Integration in Studien zu Massen- und Onlinemedien werden dazu mit dem Forschungsstand in anderen Disziplinen, wie der Humangeografie, der kritischen Soziologie und Stadtplanungsforschung, sowie der Politikwissenschaft kritisch kontrastiert. Mit Hilfe des Begriffs der georeferenziellen Digitalmedien wird der traditionelle kommunikationswissenschaftliche Medienbegriff erweitert, um aktuelle Phänomene wie die medientechnologische Durchdringung von Städten und deren Inklusions- wie Exklusionstendenzen differenzierter analysieren zu können.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)