• Medientyp: E-Book
  • Titel: Heterogenität und Alterität in der pädagogischen Praxis: Zur Rekonstruktion a-theoretischen Wissens in den Differenzerfahrungen von Lehrpersonen
  • Weitere Titel: Dealing with Heterogeneity and Alterity in Pedagogical Practice: About the Reconstruction of Teacher's A-Theoretical Knowledge in the Experience of Differences
  • Beteiligte: Nagele, Fabio [VerfasserIn]; Greiner, Ulrike [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2020
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3224/zqf.v21i2.10
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Heterogenität ; Fremdheit ; Differenzierung ; Individualisierung ; soziale Anerkennung ; Gerechtigkeit ; Sozialstruktur ; Schüler ; Sprache ; Mittelschule ; Österreich ; Alterität ; alterity ; recognition justice
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 21 (2020) 2 ; 293-308
  • Beschreibung: Heterogenität und Alterität bezeichnen unterschiedliche Modi der Konstruktion von Differenz: Während "Heterogenität" die Verschiedenheit zwischen Personen in Bezug auf ein Vergleichskriterium meint, wird unter "Alterität" die bleibende "Andersheit des Anderen" jenseits kategorialer Vergleiche verstanden. Der vorliegende Beitrag greift das Verhältnis zwischen Heterogenität und Alterität in der pädagogischen Praxis auf und versucht aufzuzeigen, unter welchen methodologischen Gesichtspunkten dieses empirisch erfasst werden kann. Zu diesem Zweck wurde eine Gruppendiskussion mit vier Lehrkräften einer österreichischen Neuen Mittelschule zur sprachlichen Heterogenität von Schüler/inne/n durchgeführt und anschließend mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Die rekonstruktiven Analysen zeigen dabei auf, dass beide Phänomene der Differenzkonstruktion parallel koexistieren und mit der innerhalb der Sozialstruktur des Unterrichts erfolgenden Konstituierung eines pädagogisch-didaktischen Raums verbunden sind.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)