• Medientyp: E-Book
  • Titel: Occupation-Based Measures: an Overview and Discussion
  • Weitere Titel: Berufsbasierte Maße - Überblick und Diskussion
  • Beteiligte: Christoph, Bernhard [VerfasserIn]; Matthes, Britta [VerfasserIn]; Ebner, Christian [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2020
  • Sprache: Englisch
  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11577-020-00673-4
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: soziale Klasse ; soziale Schichtung ; Berufsprestige ; Berufsgruppe ; Berufsklassifikationen ; Klassenschemata ; berufliche Tätigkeitsinhalte ; berufliche Schließung ; occupational classifications ; class schemes ; Workplace tasks Occupational closure
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie ; 72 (2020) Suppl. 1 ; 41-78
  • Beschreibung: Berufsbezogene Angaben gehören zu den vielseitigsten personenbezogenen Informationen, die in quantitativen Datensätzen zur Verfügung stehen. Ziel dieses Beitrags ist es, einen thematisch möglichst umfassenden Überblick über berufsbasierte Skalen und Instrumente zu geben. Im Mittelpunkt der Ausführungen stehen nicht nur die weit verbreiteten berufsbasierten Instrumente zur Analyse sozialer Schichtung, wie z. B. Prestigeskalen, sozioökonomische Indizes oder Klassenschemata, sondern wir behandeln auch Instrumente zur Erhebung beruflicher Tätigkeitsinhalte sowie Indikatoren zur Erfassung berufsspezifischer Gesundheitsrisiken, beruflicher Geschlechtersegregation oder beruflicher Schließung. Da die Qualität und Aussagekraft solcher Maßzahlen auch von der Qualität und Art der zugrunde liegenden Berufsinformationen abhängt, geben wir außerdem einen Überblick darüber, wie Berufe in Umfragen erfasst und codiert werden und welche Berufsklassifikationen dabei typischerweise zum Einsatz kommen. Wir hoffen, dadurch das Bewusstsein unserer Leserinnen und Leser für das Potenzial berufsbezogener Analysen zu schärfen sowie ihr Wissen über den richtigen Umgang mit berufsbasierten Skalen bei der Anwendung in empirischen Forschungsprojekten zu erhöhen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)