• Medientyp: E-Book
  • Titel: Wahrnehmung von Desinformation: Bericht zur qualitativen Studie
  • Beteiligte: Q | Agentur für Forschung
  • Erschienen: Mannheim, 2021
  • Erschienen in: Berichte für das Bundespresseamt
    Wirkungsforschung, Rezipientenforschung
    Medieninhalte, Aussagenforschung
  • Umfang: 95 S.
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Meinungsbildung ; Falschmeldung ; öffentliche Meinung ; Einstellung ; Bevölkerung ; Befragung ; Medienkompetenz ; Informationsverhalten ; Bundesrepublik Deutschland
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Erstveröffentlichung
    begutachtet
  • Beschreibung: Desinformation ist ein Thema großen öffentlichen Interesses, gerade auch mit Blick auf die Rolle der sozialen Medien als Werkzeug, mit gezielt gestreuten falschen Informationen Einfluss auf die Meinungsbildung zu nehmen. Auch die Frage, ob und wie stark Desinformation Wahlen beeinflusst, spielt in der Diskussion immer wieder eine große Rolle. Kaum untersucht ist, wie Bürgerinnen und Bürger das Thema sehen, wie sie Desinformation in ihrem Informationsalltag erleben und wie sie damit umgehen. Die vorliegende qualitative Studie sollte das näher beleuchten. Folgende Forschungsfragen standen dabei im Mittelpunkt: Was sieht man als Desinformation an, was nicht? Woran erkennt man sie? Wie nehmen die Menschen das Thema derzeit wahr? Wie bewertet man es? Inwiefern gelten sie gesellschaftlich wie persönlich als Problem? Wie beeinflusst Desinformation Vertrauen in Informationen und Quellen? Woran macht man Vertrauenswürdigkeit fest? Wie geht man mit Desinformation und was sollte dagegen getan werden? Wie informiert man sich im Vorfeld über die Bundestagswahl? Wo trifft man dabei auf Desinformation? Wie stellt man sich auf sie ein und wie beeinflusst das das Informationsverhalten? Wie beeinflusst Desinformation die Wahrnehmung der Integrität der Bundestagswahl?
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)