• Medientyp: E-Book
  • Titel: Webvideos und Livestream zur Aufklärung über Desinformation: Evaluationsansätze zu digitalen Formaten in der politischen Bildung
  • Beteiligte: Theiss, Désirée [VerfasserIn]; Verhovnik-Heinze, Melanie [VerfasserIn]; Kroll, Stefan [VerfasserIn]; Kierek, Keshia [VerfasserIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: Frankfurt am Main, 2021
  • Erschienen in: PRIF Reports ; Bd. 8
    Medienpädagogik
  • Umfang: 34 S.
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.48809/prifrep2108
  • ISBN: 9783946459729
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: politische Bildung ; Desinformation ; Digitale Medien ; Meinungsbildung ; junger Erwachsener ; Medienkompetenz ; Informationsvermittlung ; Internet ; Lerninhalt ; Video ; Evaluation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
  • Beschreibung: Die massen­hafte Verbreitung von Des­information über digitale Medien stellt die demokratische Meinungs- und Willens­bildung vor immer größere Heraus­forderungen. Die Bundes­zentrale für politische Bildung (bpb) entwickelt deshalb eigene Formate, um die Medien­kompetenz und Medien­kritikfähigkeit junger Erwachsener zu fördern und sie am Sozialisations­ort Internet über die Gefahren von Des­information aufzuklären. Hierzu arbeitete die bpb im Projekt "UnFAKE" mit sog. 'Creator:­innen' zusammen, um deren Follower:­innen auf Augen­höhe anzusprechen und politisch bildende Inhalte über Webvideo­formate zu vermitteln. Die Autor:­innen dieses Reports haben die Entstehung und Publikation dieser Webvideos wissen­schaftlich begleitet, um Erkenntnisse zu Prozess- und Wirkungs­evaluation solcher Formate zu gewinnen. Im Dialog mit den Mit­arbeitenden der bpb haben sie Evaluations­ansätze und partizipative Instrumente entwickelt sowie diese im Rahmen des Projekts getestet. Die Pilot­studie stellt das Projekt sowie die getesteten Evaluations­instrumente vor und diskutiert, welche Potenziale der Einsatz von Web­videos und Live­streams im Kontext politische Bildung bietet.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Keine Bearbeitung (CC BY-ND)