• Medientyp: E-Book
  • Titel: Normierung und testtheoretische Überprüfung der deutschen Adaptation der Kurzform der Self-Control Scale (SCS-K-D)
  • Weitere Titel: Test Norms and a Psychometric Examination of the German Adaption of the Brief Version of the Self-Control Scale (SCS-K-D)
  • Beteiligte: Singh, Ranjit K. [Verfasser:in]
  • Erschienen: 2022
  • Sprache: Englisch
  • DOI: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000284
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Selbstkontrolle ; Psychometrie ; Normierung ; Messung ; Skalenkonstruktion ; SCS ; SCS-K-D ; Self-Control Scale ; test norms
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diagnostica : Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie ; 68 (2022) 2 ; 76-87
  • Beschreibung: Gegenstand dieses Artikels ist die deutsche Adaptation der Kurzform der Self-Control Scale (SCS-K-D; übersetzt von Bertrams und Dickhäuser). Es werden 3 Ziele verfolgt: (1) Die Dimensionalität der Skala formal zu prüfen, (2) die Skala auf Messinvarianz bezüglich Geschlecht, Bildung und Alter zu prüfen und (3) basierend auf einer Zufallsstichprobe der erwachsenen deutschen Bevölkerung (N = 4 038) Normwerte abzuleiten. Die theoretisch erwartete eindimensionale Struktur konnte empirisch nicht bestätigt werden. Wird der Einfluss invertierter Items mit einem Methodenfaktor kontrolliert, verbessert sich die Modellgüte. Für eine angemessene Modellgüte musste die 13-Item Skala jedoch zusätzlich durch Itemausschluss auf eine 8-Item Skala reduziert werden. Diese 8-Item Variante erreichte auch in einer zweiten, unabhängigen Stichprobe (N = 1 818) eine akzeptable Güte. Die Überprüfung der durch Messinvarianz erfolgte 8-Item Variante mit Methodenfaktor ergab skalare Messinvarianz für Geschlecht, konfigurale Messinvarianz für Bildung und deutliche Messinvarianzprobleme über Altersgruppen hinweg. Normwerte für die erwachsene, deutsche Bevölkerung werden sowohl für die 13-Item und die 8-Item Variante zur Verfügung gestellt und zudem differenziert nach Bildungsniveau und Alter dargeboten.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)