• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Effekte visueller Responsibility Frames im Kontext von Demenzen - Eine Experimentalstudie
  • Beteiligte: Berlekamp, Mara [Verfasser:in]; Reifegerste, Doreen [Verfasser:in]; Temmann, Linn Julia [Verfasser:in]; Daube, Dominik [Verfasser:in]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: Stuttgart, 2022
  • Erschienen in: Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie
    Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
    Wirkungsforschung, Rezipientenforschung
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.21241/ssoar.85997
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: visuelle Wahrnehmung ; Gesundheit ; Experiment ; Rezipient ; Demenz ; Framing-Ansatz ; Verantwortung ; Verhalten ; visuelles Framing ; Responsibility Framing ; Effekte ; visual framing ; dementia ; effects
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Erstveröffentlichung
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Vogelgesang, Jens (Hg.), Ströbele-Benschop, Nanette (Hg.), Schäfer, Markus (Hg.), Reifegerste, Doreen (Hg.): Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie. 2022. S. 1-12
  • Beschreibung: Mediale Responsibility Frames können beeinflussen, wie Menschen über Gesundheitsthemen wie Demenzen denken. Obwohl sich die bisherige Forschung auf die Untersuchung textueller Frames konzentriert, können auch visuelle Inhalte Frames enthalten, die die Wirkung medialer Inhalte auf Rezipierende beeinflussen können. Visuelle Frames können somit hilfreich zur effektiven Gestaltung medialer Gesundheitsbotschaften sein. Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung visueller Responsibility Frames auf verschiedenen Verantwortungsebenen im Kontext von Demenzen auf Verantwortungsattributionen und Verhaltensintentionen Rezipierender. Ein repräsentatives Online-Experiment (N = 1,059) zeigt, dass das reine Vorhandensein eines visuellen Responsibility Frames, unabhängig von der Ebene, auf der Verantwortung zugeschrieben wird, die Zuschreibung von Verantwortung bei Rezipierenden erhöht. Es zeigen sich keine signifikanten Effekte der visuellen Frames auf Verhaltensintentionen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)