• Medientyp: E-Book
  • Titel: eSport in Recht und Gesellschaft
  • Beteiligte: Seckelmann, Margrit
  • Erschienen: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2023
  • Erschienen in: Schriften des Kompetenzzentrums eSport der Leibniz Universität Hannover ; Bd. 2
  • Umfang: 285 S.
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.5771/9783748939962
  • ISBN: 9783748939962
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Computerspiel ; Wettkampf ; Recht ; Bundesrepublik Deutschland ; Glücksspiel ; Datenschutz ; Digitalisierung ; eSport ; Blockchain-Technologie ; Lootboxen ; Plattformisierung ; Wetten
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
  • Beschreibung: Der Tagungsband des Kompetenzzentrums eSport der Leibniz Universität Hannover beinhaltet, neben einleitendem Geleitwort und Jahresbericht, insgesamt dreizehn Beiträge zur rechtlichen und sozialwissenschaftlichen Implementierung des eSports. Der juristische Schwerpunkt des ersten Tagungsbandes spiegelt den Charakter des eSport-Rechts als Querschnittsmaterie wider. Neben Beiträgen zu der (rechts-)politischen Einordnung, dem Datenschutz und dem Arbeitsrecht im eSport wird auch eine glücksspielrechtliche Einordnung von eSport-Wetten und Lootboxen vorgenommen. Darüber hinaus wird dem Phänomen der NFTs sowie der Blockchain-Technologie umfangreich Rechnung getragen. Auf weitere praxisnahe juristische Untersuchungen erfolgt schließlich eine Analyse der Plattformisierung des eSport-Ökosystems sowie des eSports an nationalen Hochschulen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)