• Medientyp: E-Book
  • Titel: Review: Werner Fuchs-Heinritz (2005). Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Methoden
  • Weitere Titel: Review: Werner Fuchs-Heinritz (2005). Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Methoden [Biographical Research: An Introduction to Practical and Methodical Basics]
  • Beteiligte: Griese, Birgit [Verfasser:in]
  • Erschienen: 2006
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Validität ; Forschungsprozess ; qualitative Sozialforschung ; Biographieforschung ; biographisch-narratives Interview ; biographische Kommunikation ; Erhebungsformen ; Auswertungsverfahren ; Forschungsdesign ; biographietheoretisch und -analytisch angelegte Studien ; biographical research ; narrative interview ; biographical communication ; data-interpretation ; the qualitative research-design process ; validity ; investigación biográfica ; entrevista narrativa ; comunicación biográfica ; interpretación de datos ; el proc
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 7 (2006) 4
  • Beschreibung: Werner FUCHS-HEINRITZ verschreibt sich dem Ziel, in die Grundlagen der Biographieforschung einzuführen. Konturiert werden Formen biographischer Kommunikation im Alltag und in institutionellen Kontexten sowie Besonderheiten biographischer Kommunikation im wissenschaftlichen Setting (Interview). Die Geschichte dieses speziellen Zugangs zu subjektiven Konstruktionsleistungen im Bereich "Welt und Ich" findet ebenso Berücksichtigung wie Forschungsziele, die mittels Erhebung und Auswertung biographischer Materialien verfolgt werden. Die Themen Forschungsdesign/-prozess, Güte/Validität qualitativer Verfahren werden verhandelt und verschiedene Auswertungsverfahren vorgestellt. Während FUCHS-HEINRITZ oftmals eine auf (Alltags- oder Wissenschafts-) Praxis bezogene, didaktisch hervorragend ausgearbeitete Einführung von Novizinnen und Novizen gelingt, überzeugt der strukturelle Aufbau der Arbeit häufig nicht. Das den gesamten Text durchziehende Anliegen, Rezipientinnen und Rezipienten umfassend zu informieren, reibt sich mit Anforderungen an eine kohärente Darstellung und einen transparenten Aufbau, denen einführende Texte auf besondere Weise verpflichtet sind.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)