• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Review: Karin Reiber (2005). Organisation im Spiegel der Regula Benedicti
  • Weitere Titel: Review: Karin Reiber (2005). Organisation im Spiegel der Regula Benedicti [Organisation in Reflection of Regula Benedicti]
  • Beteiligte: Rausch, Jürgen [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2007
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bildung ; Führung ; Organisation ; Textanalyse ; lernende Organisation ; Zweckrationalität ; Interpretation ; Adaption ; analytische Hermeneutik ; Identitätslernen ; Mönchtum ; Normen ; Organisationslernen ; Regula Benedicti ; Werte ; adaptation ; analytical hermeneutics ; education ; leadership ; identity learning ; learning organisation ; monasticism ; standards ; organisational learning ; [...]
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Seit 1500 Jahren wird das klösterliche Leben der Benediktiner durch Regeln aus der Zeit der ersten Klostergründung bestimmt. Dies lässt auf eine geschichtliche Umbrüche und Veränderungen überdauernde Organisationsstruktur schließen. Ausgehend von einem neuen Verständnis der Organisationsentwicklung als Organisationslernen sucht Karin REIBER durch eine hermeneutische Textanalyse der Regula Benedicti aus dem 6. Jahrhundert nach Hinweisen für Organisationsgestaltung und Organisationslernen. In einer theoretischen Rahmenlegung entwickelt REIBER drei Dimensionen der Organisationsgestaltung und drei Stufen organisationalen Lernens. In einer historischen Rekonstruktion analysiert die Autorin den Text der Regula Benedicti. In einer zweiten Phase rezipiert und interpretiert REIBER die Ergebnisse der hermeneutischen Analyse entlang eines doppelt-dreischrittigen Theoriemodells. Sie arbeitet interessante Aspekte für das Organisationslernen heraus, die individuelles Lernen und organisationales Lernen zu Gunsten des Organisationsmitgliedes in Beziehung setzen, wobei die Rücksichtnahme auf Individualität Teil des Führungskonzeptes ist und als soziales Beziehungsgefüge neben der formalen Struktur eine informelle Organisationsstruktur herausbildet. Die aufschlussreiche Arbeit führt zu einem integrativen Konzept organisationalen Lernens, das Tradition als konstitutives Merkmal einer Organisation um die Innovationsfähigkeit erweitert und so durch Kontinuität und Aktualität den Bestand moderner Organisation in die Zukunft sichern kann.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)