• Medientyp: E-Book
  • Titel: Tagungsbericht: Auf unsicherem Terrain – Ethnografische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens
  • Weitere Titel: Conference Report: Auf unsicherem Terrain – Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens [On Unfamiliar Terrain—Ethnographical Research in the Fields of Education and Social Work]
  • Beteiligte: Höblich, Davina [Verfasser:in]
  • Erschienen: 2007
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Ethnographie ; teilnehmende Beobachtung ; Feldzugang ; Datenerhebung ; Datenauswertung und -repräsentation ; Forscherrolle ; ethnographische Schulforschung ; ethnographische Forschung in der Sozialpädagogik ; ethnography ; field entry ; note taking ; data analysis and representation ; researcher's role ; ethnographic education research ; ethnographic social work research ; etnografía ; inserción al campo ; hacer notas ; análisis de datos y representación ; papel del investigador ; investigación educativa etnográfica ;
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 8 (2007) 3
  • Beschreibung: Die allmähliche Verbreitung ethnographischer Forschung einerseits und die bisher noch immer geringe Erfahrung mit ihrem Einsatz zur Erforschung des Bildungs- und Sozialwesens andererseits waren Ausgangspunkte der Tagung. Ziel war es, eine am Forschungsprozess orientierte methodologische und methodische Debatte anzuregen und sich über die bisherigen Erfahrungen in ethnographischen Forschungskontexten disziplinübergreifend auszutauschen. Die Vorträge und Diskussionen machten deutlich, dass zwar weiterhin eine "Scheu vor dem eigenen Feld" zu konstatieren ist, demonstrierten jedoch auch, dass bereits vielfältige Überlegungen und Ansätze zu Problemen und Herausforderungen des ethnographischen Forschungsprozesses entstanden sind. Trotz unterschiedlicher Konzeptionalisierungen waren die Vortragenden sich einig über die herausragende Bedeutung und Notwendigkeit der Reflexion des Betrachterstandpunktes und der Inklusion der Ethnograph(inn)en in das Feld. Zugleich wurden die Grenzen und noch offenen Fragen der Protokollierung und Darstellung ethnographischer Forschung deutlich.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)