• Medientyp: E-Book
  • Titel: Review Essay: Zwei Seiten einer "Methodenmedaille"?
  • Weitere Titel: Review Essay: Two Sides of a Methodological Coin?
  • Beteiligte: Böhmer, Sabrina [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2008
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bildung ; Soziologie ; Arbeit ; Familie ; Erziehung ; heuristischer Werkzeugkasten ; soziales Alter ; Lebensabschnitt ; biografisches Konzept ; sociology ; heuristic tool-box ; social age ; lifetime ; biographical concept ; education ; work ; family ; romantic relationships ; health ; finances ; caja de herramientas heurísticas ; edad social ; tiempo de vida ; concepto biográfico ; [...]
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 9 (2008) 3
  • Beschreibung: Im Buch von Reinhold SACKMANN geht es um den Stand des sozialwissenschaftlichen Wissens über Theoriekonzepte zu Biografien und Lebensläufen. Mithilfe diverser Studienpräsentationen soll zur Diskussion gestellt werden, inwieweit Biografieforschung und Lebenslaufanalyse in besonderem Maße geeignet sind, sich wissenschaftlich mit der Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Da sich Lebenslaufanalyse und Biografieforschung in den letzten Jahren zu zentralen Instrumenten der Untersuchung von Individualisierung und Gesellschaftsdynamik entwickelt haben, will SACKMANN mit diesem Lehr- und Übungsbuch relevante Biografiethemen vorstellen. Die praktischen Aufgaben sollen den Stand der Forschung in den Feldern Alter, Bildung, Arbeit, Familie, Paarbildung, Gesundheit und Vermögen widerspiegeln und zur Diskussion stellen. Doch mehr als ein Methodenbuch ist das Werk eine ausführliche und recht detailreiche Darstellung von Studien der Lebenslaufanalyse und Biografieforschung. Die Lesenden erfahren viel zur Entwicklung der wissenschaftlichen Sichtweise bezüglich Altersgruppierungen, Bildungssystemen, Familienkonstellationen oder Gesundheits- und Vermögensfragen. Antworten zur erfolgversprechenden Handhabung qualitativ oder quantitativ orientierter Methoden in sozialwissenschaftlichen Studien suchen sie jedoch vergebens.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)