• Medientyp: E-Book
  • Titel: Making Oneself Vulnerable to Discovery. Carol Gilligan in Conversation With Mechthild Kiegelmann
  • Weitere Titel: Sich verletzlich machen, um Neues entdecken zu können. Carol Gilligan im Gespräch mit Mechthild Kiegelmann
  • Beteiligte: Kiegelmann, Mechthild [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2009
  • Sprache: Englisch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Widerstand ; Entwicklungspsychologie ; Carol Gilligan ; Forschungsbeziehungen ; Voice-Methode ; Abspaltung ; psychology, developmental psychology ; human development ; research relationships ; voice approach ; resistance ; disconnection ; desarrollo humano ; investigación de relaciones ; enfoque en la voz ; resistencia ; desconexión;
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 10 (2009) 2
  • Beschreibung: In einem Interview mit Mechthild KIEGELMANN spricht Carol GILLIGAN über ihre akademische Laufbahn, erklärt Grundideen ihrer psychologischen Theorie und ihrer Forschungsmethode und erinnert an ihre Verwurzelung in der US-Amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Frau GILLIGAN studierte zunächst Literatur, bevor sie eine wissenschaftliche Karriere in der Psychologie einschlug. Die Kombination beider Disziplinen half ihr, Kunst und Psychologie zu verbinden, was auch in ihrem einflussreichen Buch "Die andere Stimme" deutlich wird. In diesem Buch verdeutlicht Frau GILLIGAN ihre Theorie über Trennung und Verbundenheit, über Stimme und Widerstand. In dem Interview geht Frau GILLIGAN auf die Weiterentwicklung ihrer Theorie ein und berichtet über ihre weitere Forschung im Bereich der Entwicklungspsychologie von Frauen, Mädchen und kleinen Jungen. Frau GILLIGAN und Frau KIEGELMANN sprechen über Forschungsbeziehungen in empirischen Studien sowie den Zusammenhang des Artikulierens von Forschungsfragen und von authentischem Zuhören in Interviews. Sie diskutieren den Voice-Ansatz als eine empirische Forschungsmethode, und Frau GILLIGAN spricht ihre aktuelle Arbeit in Psychologie und Theater an.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)