• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Tel Quel : Au sujet des intellectuels de parodie
  • Beteiligte: Pinto, Louis [VerfasserIn]
  • Erschienen in: Actes de la recherche en sciences sociales ; Vol. 89, n° 1, pp. 66-77
  • Sprache: Französisch
  • DOI: 10.3406/arss.1991.2988
  • ISSN: 0335-5322
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: article
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Tel Quel. Die Zeitschrift Tel Quel (1960-1983) wurde von jungen Schriftstellern gegründet, die gegen die Sartresche Doktrin der "engagierten Literatur" ein "Zurück zur Literatur" realisieren wollten. Aus herrschenden Fraktionen der Bourgeoisie entstammend und, wie Philippe Sollers, einer der Gründer und tragenden Figuren der Zeitschrift, mit Abschlussen von Hochschulen, die wie HEC oder ESSEC einen niederen Rang innerhalb der Hierarchie der Hochschulen, aber einen höheren Rang innerhalb der externen mondänen Hierarchien einnehmen, konnten diese Prätendenten Anerkennung als Intellektuelle nur durch Subversion der intellektuellen Hierarchien erringen, indem sie der Herrschaft der Philosophen und der als "Ideologen" apostrophierten Linksintellektuellen ein Ende setzten. Wenn nun einst als bürgerlich ausgezeichnete soziale Dispositionen positiv besetzt werden konnten, dann deshalb, weil es gelang, ihnen einen euphemisierten Ausdruck zu verschaffen (der "Text", die "Schrift", das "Schreiben"), und zwar dank der wissenschaftlichen Sprache, deren Diffusion durch den Aufschwung der Humanwissenschaften ermöglicht wurde. In der Verbindung von vorgeblich innovativen literarischen Formen mit dem Apparat der modischsten Wissenschaftlichkeit lag einer der Hauptaspekte dieses neuen intellektuellen Stils. Sein Erfolg beruht grösstenteils auf der wechselseitigen Beglaubigung des Avantgardismus, von der einerseits Schriftsteller mit wissenschaftlichen Ambitionen profitieren konnten, andererseits Universitatslehrer auf der Suche nach Anerkennung ausserhalb des engen Kreises der Kollegen. Das Verschwinden von Tel Quel konnte durchaus eine Folge der erhaltenen Konsekration sein : Die bedeutendsten Mitglieder der Zeitschrift waren sich ihres Erfolges hinreichend sicher geworden, um danach gefahrlos die parodistische Illusion, an der sie entscheidend, wenn auch nicht ausschliesslich, partizipiert hatten, denunzieren zu können.

    Tel Quel. The journal Tel Quel (1960-1983) was created by a group of young writers who wanted to bring about a "return to literature" in opposition to Sartre's doctrine of "commited literature". The challengers came from dominant fractions of the bourgeoisie and (like Philippe Sollers, one of the founders and editors of the journal) were graduates of schools ranking relatively low in the acadmic hierarchies but high in the external social hierachies. Their only means of winning recognition as intellectuals was therefore to subvert the intellectual hierarchies by putting an end to the reign of the philosophers and of the left-wing intellectuals whom they designated "ideologues". If social dispositions hitherto marked as bourgeois were able to become endowed with positive value, this was because they were able to find a euphemized expression ("text", "writing") by means of the learned language that the rise of the social sciences has made available. The combination of supposedly innovatory literary forms with the paraphernalia of up-to-the-minute "scientificity" was one of the main features of an original intellectual style. The fortunes of this style depended to a large extent on the mutual award of certificates of avant-gardism between writers with academic pretensions and academies seeking recognition beyond their peer group. The demise of Tel Quel might well be one of the consequences of the consecration thus obtained : the most eminent contributors became sufficiently confident of their own success to be able to denounce safely the parodie illusion in which they played a decisive though not exclusive part.

    Tel Quel. La revue Tel Quel (1960-1983) a été créée par de jeunes écrivains désireux de réaliser, à rencontre de la doctrine sartrienne de la "littérature engagée", un "retour à la littérature". Issus de fractions dominantes de la bourgeoisie et, en même temps, dotés comme Pilippe Sollers - l'un des fondateurs et animateurs de la revue - de diplômes d'écoles occupant, comme HEC ou l'ESSEC, un rang inférieur dans les hiérarchies scolaires et un rang élevé dans les hiérarchies mondaines externes, ces prétendants ne pouvaient se faire reconnaître comme intellectuels qu'à condition de subvertir les hiérarchies intellectuelles en mettant fin au règne des philosophes et à celui des intellectuels de gauche désignés comme "idéologues". Or, si des dispositions sociales jusqu'alors marquées comme bourgeoises ont pu être dotées de valeur positive, c'est parce qu'elles ont réussi à trouver une expression euphémisée (le "texte", 1'"écriture") grâce au langage savant dont l'essor des sciences humaines avait rendu possible la diffusion. La combinaison de formes littéraires présumées novatrices et de l'apparat de la scientificité dernier-cri a été l'un des aspects principaux d'un style intellectuel inédit. La fortune de ce style repose en grande partie sur la certification mutuelle d'avant-gardisme dont ont pu bénéficier, d'une part, des écrivains à prétentions savantes et, d'autre part, des universitaires en quête de reconnaissance hors du cercle des pairs. La disparition de Tel Quel pourrait bien être l'une des conséquences de la consécration qbtenue : les membres les plus éminents de la revue sont devenus suffisamment sûrs de leur réussite pour pouvoir, sans risque, dénoncer l'illusion parodique à laquelle ils ont pris une part déterminante quoique non exclusive.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)