• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Adaptiver, Interaktiver, Dynamischer Atlas zur Geschichte (AIDA). Visuelles Erkunden und interaktives Erleben der Geschichte
  • Beteiligte: Schäfer, Christoph [VerfasserIn]; Spickermann, Wolfgang [VerfasserIn]
  • Erschienen in: Collection « ISTA » ; Vol. 1277, n° 1, pp. 229-233
  • Sprache: Deutsch
  • ISSN: 1625-0443
  • Schlagwörter: article
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Adaptiver, Interaktiver, Dynamischer Atlas zur Geschichte (AIDA). Visuelles Erkunden und interaktives Erleben der Geschichte. Hauptziel des Projekts wird die Entwicklung und Pflege eines datenbankgenerierten, dynamischen Atlas zur Geschichte Europas und des Mittelmeerraumes sein mit umfassenden Informationen zu Politik, Wirtschaft und sozialen Verhältnissen mit einem ersten größeren Schwerpunkt in der griechisch-römischen Antike sowie einer “ vertikalen Achse” in Mittelalter, Neuzeit und Zeitgeschichte. Durch das Variieren von Abfragekriterien sollen die historischen Zusammenhänge mit einer Fülle von Gesamt-und Detailkarten so dargestellt werden, dass der Atlas selbst zur Quelle neuer Erkenntnisse wird. Über die Karten soll der Zugriff auf umfangreiche Datenbanken mit Quellenmaterial und Forschungsergebnissen gewährleistet werden. Diese Datenbanken stellen die Basis für die möglichst beliebig zu variierenden Karten dar, so dass abhängig von den eingegebenen Abfrageparametern Tausende von Varianten visualisiert werden können. Ausgehend von der wissenschaftlichen Anwendung für die historische Forschung und der Bereitstellung von kartographischen Ressourcen für den akademischen Unterricht soll das Informationssystem sukzessive für den Wissenstransfer via Internet in Schule und Öffentlichkeit geöffnet werden. Dazu gehört auch die Entwicklung von neuen Formen der Usability und innovativer Lern-bzw. Trainingssoftware durch das Fraunhofer Institut Erfurt und das Meme Media Laboratory der Hokkaido University in Sapporo. Die neuen Formen des Wissenstransfers werden ihrerseits selbst Gegenstand der Untersuchung sein.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)