• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Les vierges noires : perceptions, significations et utilisation symbolique du XVIIe au XIXe siècle
  • Beteiligte: Scheer, Monique [VerfasserIn]; Blaha-Peillex, Nathalie [ÜbersetzerIn]
  • Erschienen in: Revue des sciences sociales ; Vol. 34, n° 1, pp. 76-83
  • Sprache: Französisch
  • DOI: 10.3406/revss.2005.2809
  • ISSN: 1623-6572
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: article
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: The black virgins - perceptions, meanings and usages in the 17th to 19th centuries “Why is she black ?” is very often the first question that comes up in connection with the black madonnas, images of Mary which were at the center of the most important pilgrimage sites of virtually all Catholic countries during the Counter-Reformation. This article does not propose an answer to the question of the color’s origin but attempts to reconstruct when worshipers began to perceive the dark complexion of these images and what meanings they connected to it. The meanings from within the context of popular devotion to Mary are discussed, as well as theological interpretations of the color, and finally the effect of the rise of a scientific paradigm of human races on the perception of the skin color. The article thus contributes to the discussion on the European perception of black skin through history and suggests how images once highly revered can become illegible and therefore unexplainable curiosities.

    Schwarze jungfrauen : Wahrnehmung, Bedeutung und Bräuche des 17. bis 19. Janrhunderts „Warum ist sie schwarz ?“ ist sehr oft die erste Frage nach der Begegnung mit einer „Schwarzen Madonna" - das sind Bilder der Jungfrau Maria, die im Mittelpunkt der wichtigsten Wallfahrtsorte annähemd aller katholischer Länder während der Gegenreformation standen. Dieser Aufsatz bietet keine Antwort auf die Frage der Herkunft der Farbe an, sondem versucht zu rekonstruieren, ab wann Verehrer begannen, die Hautfarbe der Bilder als besonders dunkel wahrzuneh-men und welche Bedeutungen sie damit verbanden. Es werden Bedeutungen im Kontext der populären Marienverehrung diskutiert sowie theologische Interpretationen, die schließlich von einem säkular - wissenschaftlichen Paradigma der menschlichen Rassen überlagert wurden. So trägt der Artikel zu einer Diskussion der Geschichte der Wahmehmung von schwarzer Haut in Europa bei und erklärt, wie Bilder, die einst hoch verehrt wurden, zu Kuriositäten degradiert werden konnten, weil sie nicht mehr lesbar waren.

    «Pourquoi sont-elles noires ?», telle est la question la plus fréquente que posent les Vierges noires, images qui ont été au centre des lieux de pèlerinage les plus importants de pratiquement tous les pays catholiques à l’époque de la Contre-réforme. Cet article ne répond pas à la question de l’origine de leur coloration, mais tente de saisir à partir de quand les fidèles ont pris consciences de cette particularité et quel est le sens qu’ils lui ont attribué. Les discours internes à la dévotion populaire pour la Vierge Marie sont analysés, ainsi que les interprétations théologiques de la couleur, et que finalement l’émergence plus récente d’un paradigme scientifique dans le classement des races en fonction de la couleur de la peau. La perception de la couleur noire de la peau à travers l’histoire permet de comprendre comment des images objets d’une grande vénération peuvent devenir des curiosités incompréhensibles parce qu’illisibles.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)