• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Cyberimages, réalités alternatives. Un paradigme en formation
  • Beteiligte: Nachez, Michel [VerfasserIn]
  • Erschienen in: Revue des sciences sociales ; Vol. 34, n° 1, pp. 146-152
  • Sprache: Französisch
  • DOI: 10.3406/revss.2005.2818
  • ISSN: 1623-6572
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: article
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Cyberimages, alternative realities : a paradigm in formation After the first three ages of the image described by Régis Debray (idolatry, representative art and animated image), we are now witnessing the advent of the fourth age -that of the environment image : cyberimages. Video games, in particular, offer this type of cyberimage, and their inhabitants (our youth), as masked beings, move and (inter)act in «value added» worlds. Cyberimages raise questions -are they a means of escaping reality or else a vector of enhanced reality ? In all cases, they increasingly influence our society and could well contribute to changing our paradigm of reality.

    Après les trois premiers âges de l’image décrits par Régis Debray (idolâtrie, art représentatif, image animée), voici que nous assistons à l’avènement du quatrième âge, celui des images-environnement : les cyberimages. Les jeux vidéo, tout particulièrement, offrent de telles cyberimages et leurs habitants (notre jeunesse), êtres du masque, s’y meuvent et y (inter)agissent dans des mondes à «valeurs ajoutées». Les cyberimages interpellent : seraient-elles moyen de fuir le réel ou bien vecteur de réalité augmentée ? En tous cas, elles influencent, et de plus en plus, nos sociétés et elles pourraient bien contribuer à modifier notre paradigme du réel.

    Cyberbilder, alternative Realitäten : ein Paradigma in der Entstehung Nach einer Beschreibung der ersten drei Bildepochen durch Régis Debray (Bilderanbetung, darstellende Kunst, animiertes Bild), kommt nun die vierte Epoche auf, die der Cyberbilder. Videospiele bieten insbesondere solche Cyberbilder, und ihre Konsumenten (unsere Jugend) bewegen sich dort als Maskenwesen fort und (inter)agieren in den Welten hoher „Wertschöpfimg“. Die Cyberbilder lassen uns nicht unberührt : sind es Mittel, der Realität zu entfliehen oder ein Vektor zu einer höreren Realitât ? Sie beeinflussen jedenfalls unsere Gesellschaften in fortschreitendem Maße und kônnten sicherlich dazu beitragen, unser Paradigma der Realität zu verändem.
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