Description:
Der Band befasst sich mit dem Stellenwert literarisch-ästhetischen Lernens im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht. Kann literarisch-ästhetisches Lernen einen eigenen Bildungswert und einen Platz in schulischen Curricula beanspruchen? Dieser Frage widmen sich – in zumeist affirmativer Weise – die Beiträge dieses Buches. Sie richten den Blick auf die Spezifik literarisch-ästhetischen Lernens generell, auf das didaktische Potenzial einzelner Genres und Gegenstände sowie auf unterrichtsmethodische Aspekte. Darüber hinaus liefert der Band auf der Basis empirischer Erhebungen auch Einblicke in Lernerhaltungen und Lernprozesse im genannten Feld
«Der Band ist daher trotz der vereinzelt geäußerten Vorbehalte allen an Literaturdidaktik Interessierten sehr zu empfehlen.»(Eva Leitzke-Ungerer, FLuL 45/2016)
Inhalt: Lutz Küster: Warum ästhetisch-literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht? Ausgewählte theoretische Fundierungen – Ralf Weskamp: Geschichten und Literatur: Kommunikation, Wissens- und Spracherwerb im fremdsprachlichen Unterricht – Katharina Wieland: Zu motivationalen Aspekten literarischen Lesens im Fremdsprachenunterricht – Birgit Schädlich/Carola Surkamp: Textrezeptionsprozesse von Schülerinnen und Schülern in handlungsorientierten Unterrichtsszenarien: Unterrichtsvideographie im fremdsprachlichen Literaturunterricht – Katharina Kräling/Katharina Martín Fraile/Daniela Caspari: Literarästhetisches Lernen mit komplexen Lernaufgaben fördern?! – Barbara Schmenk: Jenseits von Ganzheitlichkeit? Bildungspotenziale im dramapädagogischen Fremdsprachenunterricht – Domenica Elisa Cicala: Testi letterari e audiovisivi a lezione. Tra teoria e pratica didattica – Janina Vernal Schmidt: Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II – Meike Hethey: Je sais ce que moi-même je dois à la littérature… Anbahnung von literarisch-ästhetischem Lesen mit dem Einsatz frankophoner Jugendliteratur – Annika Aulf: Autofiktionale Texte als Anlässe von Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung – Wolfgang Hallet: Literarisches und multiliterales Lernen mit graphic novels im Fremdsprachenunterricht