• Media type: E-Book
  • Title: Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache
  • Contributor: Hövelbrinks, Britta [Editor]; Fuchs, Isabel [Editor]; Maak, Diana [Editor]; Duan, Tinghui [Editor]; Lütke, Beate [Editor]
  • Published: Berlin; Boston: de Gruyter, [2018]
  • Published in: DaZ-Forschung ; 20
  • Extent: 1 Online-Ressource (xviii, 324 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783110582819
  • ISBN: 9783110582819
  • Identifier:
  • Keywords: SCIENCE / General ; Aufsatzsammlung
  • Origination:
  • Footnote: In German
  • Description: Frontmatter -- Vorwort -- Tabula Gratulatoria -- Inhalt -- Unterwegs -- Herausforderungen und Verläufe beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache -- Syntaktische Komplexität im L2-Erwerb: Befunde & Erklärungen / Grießhaber, Wilhelm -- Das Genus der Nomen - Erwerb, Diagnose und Förderung bei mehrsprachigen Kindern im Grundschulalter / Jeuk, Stefan -- Modalpartikeln mit begründender Funktion. Ein Vergleich der Modalpartikelverwendung von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / Rost-Roth, Martina -- Präverbale Negation als Attraktor im Zweitspracherwerb und im bilingualen Erstspracherwerb: Ein Vergleich von Erwerbsverläufen mit den Zielsprachen Deutsch und Polnisch / Dimroth, Christine -- Zur ist-Konstruktion in der Varietät einer japanischen Lernerin des Deutschen als Zweitsprache - eine Forschungsskizze / Hirataka, Fumiya -- Deutsch als Zweitsprache in Unterrichtskontexten -- "Implizit gesteuert": kommunikative Sprachförderung in der Vorschule / Klages, Hana / Maiberger, Eva-Larissa / Pagonis, Giulio -- Fiktionale Geschichten als Beitrag zur Literacy-Förderung und Erweiterung der kulturellen Literalität Mehrsprachiger Grundschulkinder / Wieler, Petra -- Gedanken zur Implementierung von Sprachbewusstem (Fach-)Unterricht / Schmellentin, Claudia -- Allgemein-wissenschaftssprachlicher Wortschatz in der Sekundarstufe I?: Zu Vagheit, Polysemie und pragmatischer Differenziertheit von Verben in Schulbuchtexten / Meißner, Cordula / Wallner, Franziska -- Vom Fortbildungsinhalt zum Unterrichtshandeln - Kooperative Planung von Praxiserkundungsprojekten zum sprachsensiblen Fachunterricht / Birnbaum, Theresa -- Wege in die Aufnahmegesellschaft -- Ich will halt einfach, dass alles gut wird - Eine bildungserfolgreiche Schülerin mit Migrationshintergrund Erzählt / Maak, Diana / Fuchs, Isabel -- Erzählen. Flucht erzählen in Romanen von Shumona Sinha, Sherko Fatah und Julya Rabinowich / Schiedermair, Simone -- "Wir geben uns zur Begrüßung die Hand"... Wirklich? Und was machen die "anderen" zur Begrüßung? - / Eßer, Ruth / Tan, Nimet -- Methodische Herausforderungen bei der Erforschung von Deutsch als Zweitsprache -- Mehrsprachigkeit in Jugendbegegnungen: Beobachtungen - Überlegungen zur Begleitforschung / Oomen-Welke, Ingelore -- ,Stadt Land Fluss', ,Mastermind' und ,Scotland Yard': das Spiel mit den Daten: Zur Bedeutung von Metadaten und deren Gebrauch in empirischen Forschungsprojekten / Brede, Julia Ricart -- Lesbarkeitsformeln zur Messung sprachlicher Komplexität in Schulbuchtexten / Neumann, Jessica / Duan, Tinghui -- Reflexionen -- Willkommen in Deutschland - und was dann? Soziale Handlungsfähigkeit und Spracherwerb von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland / Steinmüller, Ulrich -- Zweitspracherwerb im Dienste der liebevollen Verständigung und des familiären Miteinanders: Ansätze zu einer Sprachlernbiographie von FRANCA / Dittmar, Norbert -- Schriftenverzeichnis / Ahrenholz, Bernt
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB