- Referenced in: Saxon Bibliography (Sächsische Bibliografie)
> Publishers' series
-
Die Figur Cherubino in Mozarts "Le Nozze di Figaro" Lara Janek Babbar
Frankfurt am Main; Bern; Brüssel; New York; Oxford; Warszawa; Wien: PL Academic Research, [2017]
-
Das Melodramatische als Vertonungsstrategie Robert Schumanns Balladen op. 106 und op. 122 Esther Dubke
Frankfurt am Main; Bern; Wien: PL Academic Research, 2016
-
Zachows Kantaten Quellen - Stil - Kontext Wladimir Stadnitschenko
Frankfurt am Main; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2015
-
"Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters" die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943 Claudia Irion
Frankfurt am Main; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2014
-
Handschrift und Körpernotation schriftliche und mündliche Überlieferungen von Kirchenmusik in Kamerun Nepomuk Riva
Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2014
-
Untersuchungen zur aserbaidschanischen Musikkultur im 20. Jahrhundert die aserbaidschanische Musikkultur im 20. Jahrhundert und ihre Rezeption westlicher Musik Khadija Zeynalova
Frankfurt am Main; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2013
-
Versuche von Musikgeschichtsschreibung in Zeiten musikalischer Kanonbildung die Musikgeschichte von Sir John Hawkins, Charles Burney und Johann Nicolaus Forkel Christiane Marianne Vorster
Frankfurt am Main; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2013
-
Rosegger-Rezeption bei Anton Webern Elisabeth Kaiser
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2013
-
The Gould variations technology, philosophy and criticism in Glenn Gould’s musical thought and practice Juha Markus Mantere
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2012
-
Markenbildung für Kulturorchester ein Handlungskonzept Elisa Erkelenz
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2012
-
Symbol Gitarre Bedeutung und Wandel im kulturellen Gedächtnis Spaniens vom Mittelalter bis zum Ende des Siglo de Oro Rolf Bäcker
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.], Lang
-
Der "Piano Grading Test" in der Klavierpädagogik Chinas Entstehung - Inhalts- und Funktionsanalyse - Perspektiven Yanjun Zhang
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2012
-
Frühe Formen musikalisch-rhetorischer Figuren Ausdrucks- und Gestaltungsmittel in Vokal- und Instrumentalmusik des 16. und beginnenden 17. Jahrhunderts Nora Verena Hülsen
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, c 2012
-
Konzertprogramme das Kernprodukt als Chance und Herausforderung für Konzerthäuser Dorothee Kalbhenn
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2011
-
Studien zur Kirchenmusik von Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788) Sun Young Lee
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2011
-
Auswendig lernen und spielen über das Memorieren in der Musik Wendelin Bitzan
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2010
-
Holocaust-Kompositionen als Medien der Erinnerung die Entwicklung eines musikwissenschaftlichen Gedächtniskonzepts Kerstin Sicking
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2010
-
Rodolphe Kreutzer - Komponist, Virtuose und Violinpädagoge der Weg zum Erfolg ; 1766 - 1799 Ingrid Isola
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2010
-
Fazıl Say and the classical music stage as informal learning space Aylin Buran
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2010
-
Exil und innere Biographie der Komponist Erich Itor Kahn in seinen Briefen Kathrin Massar
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2010
-
Das Wienerische Moment in den Kompositionen Fritz Kreislers Andrea Linsbauer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2009
-
Untersuchungen zur Klangerzeugung und Klangwahrnehmung der karibischen Steeldrum Michael Steppat
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2009
-
Harmonik und Tonalität Grundlagen einer neuen Musiktheorie Wilhelm Paul Becker
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2009
-
Das Jüdische bei Gustav Mahler Michael Haber
Frankfurt am Main; Berlin; Bern [u.a.]: Lang, 2009
-
Johann Georg Ebeling und Paul Gerhardt: Liedkomposition im Konfessionskonflikt die "Geistlichen Andachten" Berlin 1666/67 Elke Liebig
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2008
-
Die Sinfonik der Generazione dell'Ottanta Voraussetzungen, Entwicklungen und Wertung Maria Christine Haustein
Frankfurt am Main: Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften, [2008]
-
Julius Weismann und seine Klaviermusik Carola Wiegand
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2007
-
Nobody knows ... Alagoana Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns Martin J. Junker
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2007
-
Das musikalische Material und seine Behandlung im Frühwerk von Krzysztof Penderecki eine Studie zum Cluster und zur Klangfarbe Hye Min Jeong
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2007
-
Adolph von Henselt ein Leben für die Klavierpädagogik in Rußland Natalia Keil-Zenzerova
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2007
-
Die Propriumsvertonungen Johann Ernst Eberlins (1702-1762) Studien zu Quellen, Entwicklung, Komposition und Aufführungspraxis und Alphabetisches Verzeichnis Eva Neumayr
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2007
-
Einheit durch Vielfalt? - Das Klavierkammermusikwerk ausgewählter "Konservativer" um Johannes Brahms Klaviertrios, Klavierquartette und Klavierquintette von Robert Fuchs, Hermann Goetz, Karl Goldmark, Heinrich von Herzogenberg, Josef Gabriel Rheinberger, Richard Strauss und Robert Volkmann Michael Aschauer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2006
-
Zur didaktischen Interpretation chinesischer Klaviermusik ein interkultureller Beitrag Baisheng Dai
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2006
-
Studien zu Les Noces von Igor Stravinskij das Verhältnis zu der russischen volksmusikalischen Tradition Schu-Fang Kuo Lin
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2006
-
verloren im Dunkel des unübersehbaren Lebensraumes Ernst Kreneks Kafka-Rezeption Eva Maria Stöckler
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2006
-
Chinesische Kultur in der westlichen Musik des 20. Jahrhunderts Buch
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2006
-
Chinesische Kultur in der westlichen Musik des 20. Jahrhunderts CD
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2006
-
Tonale "Klischees" als Ausdrucksmittel Reminiszenzen an traditionelle Harmonik in Claude Debussys Préludes I & II Gregor Fuhrmann
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2005
-
Mozart und seine Sänger am Beispiel der Entführung aus dem Serail Christiane Schumann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2005
-
Die Liedduette Robert Schumanns Chae-Heung Lim
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2005
-
Der Prozeß Clara und Robert Schumanns Kontroverse mit Friedrich Wieck Friederike Preiss
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2004
-
Friedrich Nietzsche und die Musik im Spiegel der Kompositions- und Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts Komposition, Philosophie, Rezeption Wen-Tsien Hong
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2004
-
O suingue baiano - mikrorhythmische Phänomene in baianischer Perkussion Buch Christiane Gerischer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien: Lang, 2003
-
O suingue baiano - mikrorhythmische Phänomene in baianischer Perkussion CD Musikbeispiele 1 - 35 Christiane Gerischer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien: Lang, 2003
-
Polnische Avantgarde Bogusław Schaeffer und sein sinfonisches Werk Barbara Dobretsberger
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2003
-
Die Orchesterwerke Petr Ebens - Struktur und Zeichen Stefan Daubner
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2003
-
Arnold Schönbergs musikalische Gedanken Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur Benedikt Stegemann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2003
-
Variations sur l'inquiétude rythmique [Textbd.] Werner Strinz
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien: Lang, 2003
-
Variations sur l'inquiétude rythmique [Notenbd.] Werner Strinz
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien: Lang, 2003
-
Die Lyrischen Stücke von Edvard Grieg Birgit Goede
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2003
-
Dieter Ennemosers C37-Theorie (und -Praxis) über Absolutheit und Wahrnehmung von Tonschönheit David Alexander Arroyabe
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, Peter, 2003
-
Die Komponistin Emilie Mayer (1812-1883) Studien zu Leben und Werk Almut Runge-Woll
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Peter Lang, [2003]
-
Cavalleria rusticana und Pagliacci Prototypen der veristischen Oper? ; eine Untersuchung ihrer Verbindungslinien zum literarischen "verismo" und zur Frage der Sinnhaftigkeit des Terminus in der Musik Sabine Brettenthaler
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2003
-
Psychedelic Rock Drogenkult und Spiritualität in der psychedelischen Rockmusik und ihre musikpädagogische Reflexion Herbert Hopfgartner
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2003
-
Studie zur Idee des Gesamtkunstwerks in der Frühromantik zur Utopie einer Musikanschauung von Wackenroder bis Schopenhauer Chung-Sun Kwon
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 2003
-
"Das Lied, das du mir jüngst gesungen ..." Studien zum Sololied in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Württemberg ; Quellen - Funktion - Analyse ; [Textband] Martina Rebmann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2002
-
Beethovens Klaviersatz - Technik und Stilistik 2 Andreas Rücker
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2002
-
Drei Heiligenoffizien in Reichenauer Überlieferung 1 Darstellungsband Waltraud Götz
Frankfurt am Main: Lang, 2002
-
Drei Heiligenoffizien in Reichenauer Überlieferung 2 Notenband Waltraud Götz
Frankfurt am Main: Lang, 2002
-
Die Geschichte deutsch-thailändischer Musikbeziehungen Buch Suphot Manalapanacharoen
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien: Lang, 2002
-
Beethovens Klaviersatz - Technik und Stilistik 1 Andreas Rücker
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2002
-
Heinrich Heines "Lyrisches Intermezzo" in Vertonungen von Robert Schumann und Robert Franz Adam Smykowski
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2002
-
Die Werke der Türkischen Fünf im Lichte der musikalischen Wechselbeziehungen zwischen der Türkei und Europa Yılmaz Aydın
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2002
-
Der unpolitische Komponist als Politikum die Rezeption von Jean Sibelius im NS-Staat Ruth-Maria Gleißner
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2002
-
Die Entwicklung des Generalbasses in den gedruckten italienischen Instrumentalwerken der Jahre 1595 bis 1655 Irmtraut Freiberg
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2002
-
Konzertante Kuriositäten die Quintette für Solo-Kontrabaß bzw. Solo-Violine und Streicher von Domenico Dragonetti (1763 - 1846) ; Quellenstudien, Analyse und Edition nach Add. Ms. 17726, The British Library, London Nanna Koch
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2002
-
Präsenz und Achtsamkeit Beiträge zur psychosozialen Prävention aus Musiktherapie und elementarer Musikpädagogik Charlotte Fröhlich
Frankfurt am Main: Peter Lang, [2002]
-
Musikunterricht in der deutschen und türkischen Grundschule eine vergleichende didaktische Analyse Nesrin Kalyoncu
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2002
-
Die Opern von Aleksandr Dargomyžskij Bettina Dissinger
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2001
-
Die musikalische Poetik Bruno Madernas zum "seriellen" Komponieren zwischen 1951 und 1955 Markus Fein
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien: Lang, 2001
-
Die Bach-Rezeption im frühen Instrumentalwerk Paul Hindemiths Richard Teuber
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2001
-
Anton Bruckner und die Rezeptionsgeschichte seiner Symphonien Patrick Ochmann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2001
-
Gehörbildung für Absoluthörer musikpsychologische Grundlagen und Lehrkonzept Diemut Anna Köhler
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2001
-
György Ligetis "Aventures" & "Nouvelles aventures" Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde Konstantinos Kakavelakis
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2001
-
Die späte Chormusik von György Ligeti Bernd Englbrecht
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 2001
-
Handlungsräume des Weiblichen die musikalische Gestaltung der Frauen in Mozarts "Le nozze di Figaro" und "Don Giovanni" Elisabeth Höllerer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2001
-
Musik zu Hochzeiten bei den Amārā im zentralen Hochland Äthiopiens Timkehet Teffera
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2001
-
L' ostinato dans l'oeuvre d'Alban Berg formes et fonctions Georges Starobinski
Bern; Berlin; Bruxelles; Frankfurt a.M.; New York; Oxford; Wien: Lang, 2000
-
Die Geschichte deutsch-thailändischer Musikbeziehungen CD Suphot Manalapanacharoen
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien: Lang, 2000
-
Vokales und instrumentales Komponieren in Johann Hermann Scheins "Opella Nova Ander Theil" Nicole Restle
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Wien: Lang, 2000
-
Mozarts Requiem KV 626 ein Fragment wird ergänzt Matthias Korten
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Wien: Lang, 2000
-
Vincent Lübeck Leben und Werk Wolfram Syré
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2000
-
George Antheils Ballet Mécanique auf der Suche nach einer amerikanischen Musik Julia Schmidt-Pirro
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Lang, 2000
-
Die Kunstlieder Ottorino Respighis Guido Elberfeld
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2000
-
Die formale Gestaltung von Exposition und Reprise in den Streichquartetten Haydns Lars Schmidt-Thieme
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2000
-
Metaphern von Musik und Stille als Erkenntnismittel in den Filmen Pasolinis Gretel Freitag
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1999
-
Olivier Messiaen: Éclairs sur l'Au-Delà ... die christlich-eschatologische Dimension des Opus ultimum Julian Christoph Tölle
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1999
-
Die Rezeption der Symphonien Gustav Mahlers zu Lebzeiten des Komponisten Juliane Wandel
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1999
-
Musikermigrationen im deutschen Ostseeraum in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Kleinstadt Greifswald - ein Schnittpunkt zahlreicher Reiserouten Kathleen Raatz
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1999
-
Die Musik der 20er Jahre Studien zum ästhetischen und historischen Diskurs, unter besonderer Berücksichtigung von Kompositionen Ernst Tochs Markus Brenk
Frankfurt am Main; Berlin; Bern [u.a.]: Lang, 1999
-
Orgelmusik im nationalsozialistischen Deutschland Stefan Zöllner
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1999
-
Gian Francesco Malipieros Musiktheater-Trilogie "L'Orfeide" Tilman Schlömp
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1999
-
Maurice Ravels Schlüsselwerk "L'enfant et les sortilèges" eine ästhetisch-analytische Studie Mathias Schillmöller
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1999
-
Hans Georg Bertram Komponist und Kirchenmusiker Susanne Haist
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1999
-
Die Vihuela de mano im Spanien des 16. Jahrhunderts Oliver Schöner
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Wien: Lang, 1999
-
Violintraditionen am Moskauer Konservatorium zwischen 1866 und 1966 interdisziplinäre Reflexionen Bert Greiner
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Wien: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaft, [1999]
-
Ton und Struktur das Problem der Harmonik bei Gustav Mahler Oliver Fürbeth
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1999
-
Das ungarische Kunstlied zur Zeit der Wiener Klassik Guido Elberfeld
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Zum Geschlechterbild im zeitgenössischen Musiktheater am Beispiel von Adriana Hölszkys "Bremer Freiheit" und Wolfgang Rihms "Die Eroberung von Mexico" zwischen Neuentwurf und Tradition Christina E. Zech
Frankfurt am Main; Berlin; Bern [u.a.]: Lang, 1998
-
Die neuere Musik Ägyptens und Muḥammad ʿAbduʾl-Wahhāb eine musikethnologische Untersuchung Nour-Al-Din Al-Salihi
Frankfurt am Main; Berlin: Lang, 1998
-
Musik als Repräsentationsgeschehen ein musikphilosophischer Rekurs auf Thr. Georgiades Doris Dorner
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1998
-
Studien zum musikpädagogischen Werk Paul Hindemiths Kiwha Kim
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1998
-
Orchesterkrise und Orchestermarketing Untersuchungen zur "turnaround"-spezifischen Relevanz US-amerikanischer Marketingstrategien im deutschen Orchesterbetrieb Thomas Schmidt-Ott
Frankfurt am Main; Berlin; Bern [u.a.]: Lang, 1998
-
Die Verzierungen der spanischen Musik im 17. und 18. Jahrhundert Esther Morales-Cañadas
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Text and music in German operas of the 1920s a study of the relationship between compositional style and text-setting in Richard Strauss' "Die ägyptische Helena", Alban Berg's "Wozzeck" and Arnold Schoenberg's "Von heute auf morgen" Rebekka Fritz
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1998
-
Entwicklungen einer Instrumentenfamilie der Standardisierungsprozeß des Akkordeons Hans-Peter Graf
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Die Sprache der Empfindungen der Begriff Vortrag und die Musik des 18. Jahrhunderts Ulrike Brenning
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1998
-
Läppische Schildereyen? Untersuchungen zur Konzeption von Programmusik im 18. Jahrhundert Michael Philipp
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1998
-
Musik und Dasein eine existenzialanalytische Interpretation der Musik Bernhard Schleiser
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1998
-
Mathis der Maler und der "Fall Hindemith" Studien zu Hindemiths Opernlibretto im Kontext der kulturgeschichtlichen und politischen Bedingungen der 30er Jahre Gudrun Breimann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, [1997]
-
Die Thematik des Todes im Schaffen Musorgskijs Mechthild Schultner-Mäder
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, [1997]
-
Experimentelle Untersuchungen zum Gitarrensound in der Rockmusik Ulrich Dieter Einbrodt
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1997
-
Zahlen zwischen Struktur und Bedeutung zehn analytische Studien zu Kompositionen von Josquin bis Ligeti und Pärt Leopold Brauneiss
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1997
-
Instrumentationslehren des 19. Jahrhunderts Katja Meßwarb
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1997
-
Die Glocken und Geläute des Nicolaus Jonas Sorber ein Beitrag zur musikalischen Struktur der Geläute im 18. Jahrhundert Veit Heller
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1997
-
Vokale Ausdrucksformen im instrumentalen Spätwerk Ludwig van Beethovens Jörg Breitweg
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1997
-
Bernhard Anselm Weber (1764 - 1821) ; ein Musiker für das Theater Karim Hassan
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1997
-
Stanford, Vaughan Williams, Bliss - Sinfonik ohne Metaphysik Christoph Hecht
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Der Intonationstest seine Anfänge, seine Ziele, seine Methodik Matthias Fischer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Untersuchungen zu den Streichquartetten von Robert Volkmann (1815 - 1883) ein Komponist zwischen Schumann und Brahms Claudia Krischke
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
Studien zum weltlichen Vokalwerk Hugo Distlers analytische, ästhetische und rezeptionsgeschichtliche Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung des Mörike-Chorliederbuchs Dirk Lemmermann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
Manfred Gurlitt Leben und Werk Helma Götz
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
Teaching new classicality Ferruccio Busoni's master class in composition Tamara Levitz
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1996
-
Luise Adolpha Le Beau und ihre Zeit Untersuchungen zu ihrem Kammermusikstil zwischen Traditionalismus und "Neudeutscher Schule" Ulrike Brigitte Keil
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Peter Lang, [1996]
-
Film als totale Komposition Analyse und Vergleich der Filme Mauricio Kagels Christiane Hillebrand
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
Untersuchungen zur Typologie von Musikzeitschriften des 18. Jahrhunderts Reinhard Raue
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Proportion und Allegorie in der Musik des Hochbarock Untersuchungen zur Zahlenmystik des 17. Jahrhunderts ; mit beigefügtem Lexikon Tobias Gravenhorst
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Psalmen in einstimmigen vokalen Überlieferungen 2 Transkriptionen Regina Randhofer
Frankfurt am Main: Lang, 1995
-
Zu einer Ästhetik des Jazz Stephan Richter
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Peter Lang, [1995]
-
Psalmen in einstimmigen vokalen Überlieferungen 1 Regina Randhofer
Frankfurt am Main: Lang, 1995
-
Alles geordnet mit Maß, Zahl und Gewicht der Idealplan von Johann Sebastian Bachs Kunst der Fuge Hans-Jörg Rechtsteiner
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
Studien zur Passionskantate von Carl Philipp Emanuel Bach Anette Nagel
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
Pierre-Octave Ferroud (1900 - 1936) ; ein Beitrag zur Geschichte der Musik in Frankreich Ruth Melkis-Bihler
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
Lieder der Hitlerjugend eine psychologische Studie an ausgewählten Beispielen Richard Klopffleisch
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Die Entwicklung der Violoncellpädagogik im frühen 20. Jahrhundert Ralf Schnitzer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
Die Europäisierung orientalischer Kunstmusik in der Türkei Martin Greve
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
Yaman und Multānī Konstanz, Variabilität und Veränderung in zwei nordindischen Rāgas Hans Neuhoff
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
Der Einschwingvorgang nichtperkussiver Musikinstrumente Auswertung physikalischer und psychoakustischer Messungen Christoph Reuter
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Harmonik und Affektgestaltung in den Lautenkompositionen von Silvius Leopold Weiß Ulrike Neu
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
Das Kunstwerk in seinem Verhältnis zu den Künsten Beziehungen zwischen Musik und Malerei Thomas Steiert
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Giovanni Battista Sammartini die Konzerte Ada Beate Gehann
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Die Lieder von Maurice Ravel Cornelia Petersen
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Musikanschauung, Musikpraxis, Kantatenkompositionen in der Herrnhuter Brüdergemeine ihre musikalische und theologische Bedeutung für das Gemeinleben von 1727 bis 1760 Anja Wehrend
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
"Grosse Musik ist tonlos" eine historische Darstellung der frühen philosophisch-daoistischen Musikästhetik; mit einem Ausblick auf die Idee der absoluten Musik in der Musikästhetik der deutschen Frühromantik Yimin Jiang
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
Die Musik als scientia mathematica von der Spätantike bis zum Barock Eva Hirtler
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
Die freien Orgelwerke Dieterich Buxtehudes überlieferungsgeschichtliche und stilkritische Studien Michael Belotti
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1995
-
Die Konzertform der Brüder Carl Heinrich und Johann Gottlieb Graun Monika Willer
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
-
Analyse elektroakustischer Musik mit Hilfe von Sonagrammen Martha Brech
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1994
-
Die veristische Oper in Deutschland eine Untersuchung zur Entwicklung der deutschen veristischen Oper vom Plagiat zur Eigenständigkeit Ulla Zierau
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1994
-
Die Villancicos des Padre Antonio Soler (1729 - 1783) Paulino Capdepón
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Die Zerstörung des Tiao Untersuchungen zu gegenwärtigen Veränderungen in der chinesischen Musik am Beispiel der Solomusik für das Zheng (Wölbbrettzither) Udo Will
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Zeitstrukturen in Richard Wagners "Ring"-Tetralogie Bernhard Benz
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1994
-
Zum mittelalterlichen Musikleben im Benediktinerinnenstift Nonnberg zu Salzburg dargestellt am Nonnberger Antiphonar Cod. 26 E 1b und am Tagebuch der Praxedis Halleckerin unter besonderer Berücksichtigung der Zeit von Advent bis zur Octav von Epiphanie sowie des Officium von der Heiligen Erentrudis Fumiko Niiyama
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Studien zur Instrumentalmusik Siegfried Wagners Markus Kiesel
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Textlose Kompositionen um 1500 Carl F. Jickeli
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1994
-
Amalgam aus Kunst und Wissenschaft naturwissenschaftliches Denken im Werk von Iannis Xenakis Peter Hoffmann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Zur Modusbehandlung in Thomas Morleys Vokalwerk Martina Rebmann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Die vier ernsten Gesänge op. 121 vokale und instrumentale Gestaltungsprinzipien im Werk von Johannes Brahms Cornelia Preißinger
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Jean de Ségovie, Son office de la conception (1439) étude historique, théologique, littéraire et musicale Luca Basilio Ricossa
Bern; Berlin; Frankfurt/M.; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Die unmögliche Tragödie Karnevalisierung und Gattungsmischung im venezianischen Opernlibretto des siebzehnten Jahrhunderts Florian Mehltretter
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1994
-
Das Weiterwirken der Musikanschauung Augustins im 16. Jahrhundert Beat A. Föllmi
Bern [u.a.]: Lang, 1994
-
Set theory objects abstractions for computer-aided analysis and composition of serial and atonal music Peter Castine
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Der Choral Gregors des Großen ein Beitrag zur Didaktik des gregorianischen Chorals Dietmar Gräf
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1994
-
Die Bach-Rezeption Charles-Marie Widors Sven Hiemke
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Zur Theorie der musikalischen Analyse Andreas Moraitis
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Johann Peter Pixis Beiträge zu seiner Biographie, zur Rezeptionshistoriographie seiner Werke und Analyse seiner Sonatenformung Lucian Schiwietz
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
Luciano Berio et la phonologie une approche jakobsonienne de son oeuvre Flo Menezes
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1993
-
Die deutsche Konzertouvertüre (1825 - 1865) 1 Bärbel Pelker
Frankfurt am Main: Lang, 1993
-
Die deutsche Konzertouvertüre (1825 - 1865) 2 Bärbel Pelker
Frankfurt am Main: Lang, 1993
-
Das Messenschaffen von Alessandro Scarlatti Ute Schacht-Pape
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1993
-
Rudolf Walther Hirschberg Leben und Werk Christine Rosenlöcher
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1993
-
Die Konzerte Joseph Haydns Untersuchungen zur Gattungstransformation in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts Andreas Odenkirchen
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1993
-
Hundert Jahre französischer Musikgeschichte in Leben und Werk Paul Le Flems Geneviève Bernard-Krauss
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1993
-
Der Einfluss der javanischen Gamelan-Musik auf Kompositionen von Claude Debussy Jürgen Arndt
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
-
Einheitlichkeit versus Widerstreit zwei grundsätzlich verschiedene Gestaltungsarten in der Musik Claude Debussys Jürgen Arndt
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1993
-
Die Bedeutung des Wertesystems der Rhetorik für das deutsche Musikdenken im 18. und 19. Jahrhundert Andreas Liebert
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1993
-
Gustav Adolph Merkel (1827 - 1885) ; Leben und Orgelwerk Magdalene Saal
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
-
Heinrich Adam Neeb ein Beitrag zur Musikgeschichte Frankfurts Helmut Bartel
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
-
Salvador Bacarisse (1898 - 1963); die Kriterien seines Stils während der Schaffenszeit in Spanien (bis 1939) Christiane Heine
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1993
-
G. L. P. Sievers (1775 - 1830) und seine Schriften eine Geschichte der romantischen Musikästhetik Christoph E. Hänggi
Bern; Frankfurt a. M.; Wien [u.a.]: Lang, 1993
-
Musica scenica die Operntheorie des Giovanni Battista Doni Susanne Schaal
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1993
-
Die Bühnenwerke Michael Tippetts Angelika Fisher
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
-
Musik für den Stummfilm analysierende Beschreibung originaler Filmkompositionen Rainer Fabich
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1993
-
Anton Weberns Studienzeit seine Entwicklung im Lichte der Sätze und Fragmente für Klavier Gareth Cox
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Männergesangvereine im 19. und frühen 20. Jahrhundert ein Beitrag zur städtischen Musikgeschichte Münsters Annegret Heemann
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Die Messen von Johann Friedrich Fasch 1 Raymond Dittrich
Frankfurt am Main: Lang, 1992
-
Claudio Saracini 1 Éva Pintér
Frankfurt am Main: Lang, 1992
-
Die instrumentale Revolution 1 Georgia Charlotte Hoppe
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1992
-
Die instrumentale Revolution 2 Georgia Charlotte Hoppe
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1992
-
Die Messen von Johann Friedrich Fasch 2 Raymond Dittrich
Frankfurt am Main: Lang, 1992
-
Claudio Saracini 2 Éva Pintér
Frankfurt am Main: Lang, 1992
-
Untersuchungen zum musikalischen Schaffen von Frank Zappa eine musiksoziologische und -analytische Studie zur Bestimmung eines musikalischen Stils Wolfgang Ludwig
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1992
-
Text und Vertonung Untersuchungen zu Wort-Ton-Verhältnis und Textausdeutung in deutschsprachigen Liederzyklen mit Klavierbegleitung Christian Höltge
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Welt, Leben und Kunst als Themen der "Zarathustra-Kompositionen" von Richard Strauss und Gustav Mahler Anette Unger
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Musik in der Deutschen Welle, dargestellt am Beispiel des deutschen Programms, Musik Ramona Sirch
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1992
-
Das Arioso und das ariose Accompagnato im Vokalwerk Johann Sebastian Bachs Rebekka Bertling
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Beethovens Sonata appassionata op. 57 im Lichte verschiedener Analysemethoden Maximilian Hohenegger. Mit einem Vorw. von Karl Heinz Füssl
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1992
-
Das Cellokonzert von Beethoven bis Ligeti ästhetische und kompositionsgeschichtliche Wandlungen einer musikalischen Gattung Heinz von Loesch
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Georg Leopold Fuhrmanns Testudo Gallo-Germanica ein Lautentabulaturdruck aus dem Jahre 1615 Jürgen May
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Die Kategorie der Unwahrscheinlichkeit im opernästhetischen Schrifttum des 18. Jahrhunderts Anne-Rose Bittmann
Frankfurt am Main [u. a.]: Lang, 1992
-
Die Musik in daoistischen Zeremonien auf Taiwan Schu-chi Lee
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1992
-
Die Huldigungschöre in russischen Opern des 19. Jahrhunderts Larissa Kowal-Wolk
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Strukturierung und Sinn die dramatische Funktion der musikalischen Form in Da Pontes und Mozarts Don Giovanni Pedro Alcalde
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
Lehrwerke für die sechssaitige Konzertgitarre in deutschsprachigen Ausgaben des 19. und 20. Jahrhunderts unter Berücksichtigung von Gitarrenschulen, theoretischen Schriften und anderen Handreichungen, die sich mit der Gitarre auseinandersetzen Manfred Dettke
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1991
-
New vocal jazz Untersuchungen zur zeitgenössischen improvisierten Musik mit der Stimme anhand ausgewählter Beispiele Ute Büchter-Römer
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1991
-
Die Rolle der Geige im Jazz Susanne Gläß
Bern [u.a.]: Lang, 1991 [erschienen] 1992
-
Studien zum russischen Musikdenken um 1920 Andreas Wehrmeyer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Zur Geschichte der weltlichen Solokantate in Neapel im frühen Settecento die Solokantaten von Domenico Sarro (1679 - 1744) Gottfried Daniel Brandenburg
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1991
-
Musik im Leben Walter Michael Bertens musikpädagogisches Konzept zwischen Utopie und Wirklichkeit Hendrike Rossel
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1991
-
Musikkritik in Deutschland nach 1945 inhaltliche und formale Tendenzen ; eine kritische Analyse Mathias O. C. Döpfner
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Requiem aeternam Tod und Trauer im 19. Jahrhundert im Spiegel einer musikalischen Gattung Ursula Adamski-Störmer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Helmut Bornefeld Studien zu seinem "Choralwerk"; mit einem Verzeichnis seiner Werke Joachim Sarwas
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Das Verhältnis von Sprache und Musik in den Liedern von Robert Franz Bernhard Hartmann
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1991
-
Beredte Töne Musik im historischen Prozeß Jost Hermand
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
Die Poetik des lyrischen Klavierstücks um 1900 Carlernst J. Baecker
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1991
-
Studien zur Pansori-Musik in Korea Wha-Byong Lee
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1991
-
Caspar Joseph Mertz Leben und Werk des letzten Gitarristen im österreichischen Biedermeier; eine Studie über den Niedergang der Gitarre in Wien um 1850 Astrid Stempnik
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Arnold Schönbergs frühe Kammermusik Studien unter besonderer Berücksichtigung der ersten beiden Streichquartette Rainer Boestfleisch
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Theorien und Experimente zur Wahrnehmung musikalischer Klänge Roland Eberlein
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Filmmusik in Theorie und Praxis eine Untersuchung der 20er und frühen 30er Jahre anhand des Werkes von Hans Erdmann Ulrich Eberhard Siebert
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Untersuchung funktionaler Ablaufbedingungen komplexer sensumotorischer Fertigkeiten am Beispiel des Streichinstrumentenspiels Dietrich Balser
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Studien zur frühen Verdi-Interpretation Schalldokumente bis 1926 Franz Hajtas
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Möglichkeiten des Komischen in der Musik Michael Stille
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Eine "andere" Musikwissenschaft? Vorstudien zu Theorie und Methodologie Michael Weber
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Satztechnische Studien an den Madrigalen Carlo Gesualdos Karin Wettig
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Ignaz Ritter von Seyfried thematisch-bibliographisches Verzeichnis ; Aspekte der Biographie und des Werkes Bettina von Seyfried
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
Musikpräferenz und Musikpädagogik ein Beitrag zur musikpädagogischen Grundlagenforschung Maria Luise Schulten
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
Die Musik in Kurdistan Nour-Al-Din Al-Salihi
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1989
-
Besetzung und Instrumentation in den Opern Georg Friedrich Händels Dirk Möller
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1989
-
Serenaden zwischen Beethoven und Reger Beiträge zur Geschichte der Gattung Thomas Schipperges
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1989
-
Quellenstudien zu Robert Schumanns Liedern nach Adalbert von Chamisso Kazuko Ozawa
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1989
-
Die Romanzen Robert Schumanns Walther Best
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1988
-
Stephen Heller, Briefe an Robert Schumann hrsg. von Ursula Kersten
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1988
-
Spiele der Kunst kompositorische Verfahren in der Oper "Falstaff" von Giuseppe Verdi Klaus-Günter Werner
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1988
-
Alban Berg und Karl Kraus zur geistigen Biographie des Komponisten der "Lulu" Susanne Rode
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1988
-
Post-franconische Theorie und Früh-Trecento die Petrus de Cruce-Neuerungen und ihre Bedeutung für die italienische Mensuralnotenschrift zu Beginn des 14. Jahrhunderts Heinz Ristory
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1988
-
Musikwissenschaft als Studienfach - Probleme und Perspektiven zur Studienmotivation und Studiensituation der Studenten Andreas Happe
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1988
-
Die Operette als Spiegel der Gesellschaft - Franz Lehárs "Die lustige Witwe" Versuch e. sozialen Theorie d. Operette Christian Marten
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1988
-
Studien zur instrumentalen Romance in Deutschland vor 1810 Heidi Gülow
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1987
-
Hugenotten-Studien Michael Walter
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1987
-
Arnold Mendelssohn und seine Klavier- und Kammermusik Jürgen Böhme
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1987
-
Untersuchungen über den Zusammenhang musikalischer und sprachlicher Wahrnehmungsfähigkeiten Gerhard Klemm
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1987
-
Engagement und Form Giacomo Manzonis Werk in kulturtheoret. u. musikhistor. Zusammenhängen Joachim Noller
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1987
-
Was macht Musik populär? Untersuchungen zu Theorie und Geschichte populärer Musik Mechthild von Schoenebeck
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1987
-
Richard Wagner - Revolutionär oder Staatsmusikant? Franz-Peter Opelt
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1987
-
Stephen Heller, ein Klaviermeister der Romantik biographische und stilkritische Studien Ursula Müller-Kersten
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Volksliedsammlungen und historischer Kontext Kontinuität über zwei Jahrhunderte? Ingeborg Gansberg
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1986
-
Die Instrumentalmusik Carl Maria von Webers ästhetische Voraussetzungen und struktureller Befund Matthias S. Viertel
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1986
-
Die musikalische Darstellung psychologischer Wirklichkeit in Alban Bergs "Wozzeck" Siglind Bruhn
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1986
-
The voice of the muse a study of the role of inspiration in musical composition Louise Duchesneau
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Heilung und Musik in Afrika Friedegard Hürter
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1986
-
Deutsche Musiker in der Türkei im 20. Jahrhundert Cornelia Zimmermann-Kalyoncu
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1985
-
Kammermusik und Stylus phantasticus Studien zu Dietrich Buxtehudes Triosonaten Christine Defant
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1985
-
Die Rezeption des chinesischen Ton-, Zahl- und Denksystems in der westlichen Musiktheorie und Ästhetik Mei-chu Wang
Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1985
-
Die Anfänge vierhändiger Klaviermusik Studien zur Satztypik in den Sonaten Muzio Clementis Marianne Stoelzel
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Zur Struktur des Operndialogs komparative Analysen des musikdramatischen Werks von Richard Strauss Wolfgang Winterhager
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Musikwissenschaft und Musikvermittlung e. Inhaltsanalyse d. musikdidakt. Schrifttums Silvana Klavinius-Kreyer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1984
-
Die Stimme des Menschen Aufbau, Funktion u. Leistung Peter-Michael Fischer [u.] Karl Hartlieb
Frankfurt am Main; Bern; New York; Nancy: Lang, 1984
-
Studien zur Tonartencharakteristik in theoretischen Schriften und Kompositionen vom späten 17. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts Wolfgang Auhagen
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1983
-
Berlioz et l'art lyrique essai d'interpretation à l'usage de notre temps Joseph-Marc Bailbé
Berne; Francfort/M.; LasVegas: Lang, 1981
-
Studien zur Geschichte des Klavierwalzers Alfred Stenger
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1978