• Media type: Book; Thesis
  • Title: Die Bach-Rezeption im frühen Instrumentalwerk Paul Hindemiths
  • Contributor: Teuber, Richard [Author]
  • Published: Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2001
  • Published in: Europäische Hochschulschriften / 36 ; 207
  • Extent: 162 S.; Notenbeisp; 21 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3631362048
  • RVK notation: LP 38201 : Bach-Bild. Nachwirken von Persönlichkeit und Werk. Bachpflege
    LP 92249 : zu einzelnen Gebieten und Problemen
  • Keywords: Bach, Johann Sebastian > Rezeption > Hindemith, Paul > Instrumentalmusik > Geschichte 1920-1930
  • Origination:
  • University thesis: Zugl.: Frankfurt (Main), Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 1999
  • Footnote:
  • Description: Hindemith is one of the most important composers of the 20th c. While Romantic style was disintegrating in the musical world of the 1920s, Hindemith began to engage in the works of Bach. This study examines his relationship to the music of Bach in the years after 1920. The first movement of the second version of Hindemith's Sonate für Violoncello und Klavier op. 11, no. 3, signaled a major change in stylistic direction for the composer. In the early 1920s, it was regarded as a defining milestone of new music. The influence of Bach on Hindemith's early instrumental works is also discussed for other genres.

    Paul Hindemith gehört zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. In einer Welt, in der sich der romantische Stil auflöste, begann er in den 1920er Jahren, sich mit dem Werk Johann Sebastian Bachs zu beschäftigen. Untersucht wird, wie sich das Verhältnis Hindemiths zu Bach in den Jahren nach 1920 gestaltete. Der Kopfsatz aus der Zweitfassung der Sonate für Violoncello und Klavier op. 11/3 leitete Hindemiths Stilwende ein und galt zu Beginn der 1920er Jahre als eine mögliche Lösung für eine Neue Musik. Auch anhand anderer Gattungen wird der Einfluss Bachs auf das frühe Instrumentalwerk Hindemiths verdeutlicht.

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