• Media type: Book
  • Title: Konsens und Kontroversen : Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog
  • Contains: Konsens und Kontroversen : Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog / Karin Bock, Hilmar Hoffmann, Fabian Kessl & Susanne ViernickelSozialpädagogische Zugänge zur Bildung in der frühen Kindheit / Stephan Sting
    Vorschulische Förderung positiver Leistungsemotionen : die Bedeutung des Kindergartens und der Familie für Anstrengungsbereitschaft und Lernfreude in der Grundschule / Simone Lehrl & David RichterKindheit in sozialpädagogischen Institutionen : Perspektiven der Kindheitsforschung / Florian Esser, Sascha Neumann & Susanne Siebholz
    Das Verschwinden der strukturellen Besonderheit von Familie im Familienbild einer Professionellen aus dem frühpädagogischen Bereich : Überlegungen zur Entdifferenzierung von öffentlicher und privater Erziehung / Hannes Ummel, Petra Bauer & Christine WiezorekKinderschutz im Kontext konkurrierender Diskurse und Professionen / Pascal Bastian, Anne Lohmann, Mark Schrödter & Holger Ziegler
    Bindung und Bildung : zur Ambivalenz eines erfolgreichen Theorems / Cornelie Dietrich
    Frühe Bildung im Spannungsfeld von Bildungspolitik und Bildungstheorie / Peter Cloos & Anja Tervooren
    Ambivalenzen frühkindlicher Bildung im Kontext sozialstaatlicher Politiken und Programme / Nadia Kutscher
    Frühe Kindheit und Wohlfahrtsstaat : Wandel des Musters früher Kindheit / Johanna Mierendorff
    Was machen Kinder im Kindergarten? : Ergebnisse zur Aktivitätsstruktur am Anfang, in der Mitte und am Ende der Kindergartenzeit / Wilfried Smidt.
    Die Akademisierungsfrage der Frühpädagogik und ihre Nebenwirkungen / Thomas Rauschenbach & Matthias Schilling
    Pädagogik der frühen Kindheit : eine Profession im Werden : Bedarfe, Möglichkeiten und Herausforderungen des Mehrebenenprojekts "Professionalisierung" / Nadine Berlips, Jens Müller & Kerstin Nolte
    Interdisziplinäre Überlegungen zu didaktischen Fragestellungen in der Sozial- und Frühpädagogik / Dagmar Kasüschke & Lisa Jares
    Eltern- und Familienbildung im Kindergarten : zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung / Stefan Faas & Sandra Landhäusser.
    Ombuds- und Beschwerdestellen in der Kinder- und Jugendhilfe : Perspektiven auf ein neu entstehendes Handlungsfeld / Ulrike Urban-Stahl & Philipp Sandermann
    Praxis, Praktiken und Praktikum : Forschungsmethodische Zugänge zu Feldern der Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit / Birgit Althans & Juliane Lamprecht
    Erdbeereis als Schlüssel zum kindlichen Glück?! : theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlergehen von Kindern / Stefanie Albus
    Frühe Bildung als Thema der Bildungsforschung : Entwicklungen und Perspektiven / Anke König
    Kindheitsforschung im Horizont erziehungswissenschaftlicher Grundsatzdebatten / Sabine Andresen & Isabell Diehm.
  • Corporation: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion 8 - Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit
  • imprint: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, [2013]
  • Extent: 254 Seiten; Diagramme; 23 cm, 409 g
  • Language: German
  • ISBN: 3779912384; 9783779912385
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 441238
  • RVK notation: DS 1101 : Deutschland (DDR) (1949-1990)
    CQ 6000 : Kindheit und Jugend
    DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DS 7130 : Kleinkinderziehung
    DS 4200 : Sozialarbeitsforschung
  • Keywords: Kleinkindpädagogik > Sozialpädagogik
  • Origination:
  • Footnote: Literatur- und URL-Angaben
    Enthält 19 Beiträge
  • Description: Das Buch ist das Ergebnis eines Dialogs, in den die beiden Kommissionen der Sektion 8 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft eingetreten sind. In den Beiträgen wird die Kindheitsforschung selbst ins Zentrum gerückt - dies jeweils aus sozialpädagogischer wie aus der Perspektive der Pädagogik der frühen Kindheit.

copies

(0)
  • Shelf-mark: DS 7130 K82
  • Item ID: 33181766
  • Status: lost item
  • Status: To be used in the library, no dispatch by interlibrary loan; delivery of photocopies possible
  • Shelf-mark: DS 7130 K82
  • Item ID: 33122793