• Media type: Book; Thesis
  • Title: Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf : musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik
  • Contains: Phänomenologie des Alters
    Geragogik
    Bildung im Alter
    Lebenswelt
    Ansätze zu einer musikalischen Altenbildung
    Empirische Forschung zur musikalischen Lebenswelt und Biographie alter Menschen
    Musikgeragogik als Disziplin
  • Contributor: Hartogh, Theo [Author]
  • Published: Augsburg: Wißner, 2005
  • Published in: Forum Musikpädagogik ; 68
  • Extent: 235 Seiten; Diagramme; 240 mm x 170 mm
  • Language: German
  • ISBN: 3896394754
  • RVK notation: LR 56900 : Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher
    LR 56955 : Musikerziehung in der Erwachsenenbildung
  • Keywords: Altenbildung > Musikalische Erwachsenenbildung
  • Origination:
  • University thesis: Habilitationsschrift, Universität Leipzig, 2004
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 205-225
  • Description: Alte Menschen als Zielgruppe wurden in der Musikpädagogik bisher eher stiefmütterlich behandelt. Angesichts der sich rasant ändernden demographischen Entwicklung in der Bevölkerung, die in Zukunft u.a. einen höheren Bedarf an Praxis und Forschung im Altenbildungsbereich bedingen wird, ist auch die Musikpädagogik aufgefordert, nach Konzepten musikalischer Bildung im Alter zu suchen. Im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik entwickelt Theo Hartogh in diesem Buch den bildungstheoretischen Entwurf einer Musikgeragogik, die sich mit musikalischer Bildung im Alter befasst. Ausgehend von zentralen Aspekten wie Lebenswelt- und Biographieorientierung wird auf der Basis einer empirischen Untersuchung Musikgeragogik als eine Disziplin verortet, die sich mit den Beziehungen zwischen alten Menschen und Musik sowie den didaktisch-methodischen Aspekten musikalischer Bildung im Alter befasst. Musikalische Bedürfnisse alter Menschen, Aneigungs- und Vermittlungsformen von Musik, die biographische Bedeutung der Musik im Alter und der Bedarf an musikalischen Infrastrukturen, die für alte Menschen erreichbar sind, werden als zentrale Ausgangsfragen für musikgeragogische Forschung und Praxis formuliert. Dabei liegen die inhaltlichen Schwerpunkte auf der geragogischen Beziehungsgestaltung und dem Kompetenzprofil der in der Praxis tätigen Musikgeragogen.

copies

(0)
  • Status: Loanable