> Details
Glüer, Michael
[Author]
Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book
- Title: Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft : Eine Studie in Kindergarten und Grundschule
- Contributor: Glüer, Michael [Author]
-
Published:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013
- Published in: SpringerLink ; Bücher
- Extent: Online-Ressource (484 S, digital)
- Language: German
- DOI: 10.1007/978-3-531-19316-8
- ISBN: 9783531193168
- Identifier:
-
RVK notation:
DU 6000 : Allgemeines und Deutschland
DH 1000 : Allgemeines und Deutschland
MS 7000 : Allgemeines
-
Keywords:
Soziale Bindung
>
Vorschulkind
>
Erzieher
>
Bildungsprozess
>
Geschlechtsunterschied
Soziale Bindung > Schüler > Lehrer > Bildungsprozess > Geschlechtsunterschied
Kind > Geschlechtsunterschied > Bildungsinteresse > Kooperation > Soziale Bindung > Bezugsperson > Kindergarten > Grundschule
Kind > Bildungsinteresse > Kooperation > Soziale Bindung > Bezugsperson > Geschlechtsunterschied > Kindergarten > Grundschule
- Origination:
- Footnote:
-
Description:
Bindungs- und Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen im institutionellen Betreuungs- und Bildungskontext -- Kindliche compliance, Kooperations- und Bildungsbereitschaft -- Sekundäre Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft -- Empirischer Teil: Durchführung und Stichprobenbeschreibung.- Das Schüler-Lehrer-Beziehungsmaß (SLBM): Entwicklung, Prüfung und Validierung.
Beziehungsqualität und Kooperation in Kindergarten und Schule stellen eine wesentliche Komponente für einen erfolgreichen Bildungsverlauf dar. Michael Glüer untersucht empirisch den geschlechtsspezifischen Einfluss der Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft. Der Autor bietet einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zur Erfassung und Entwicklung von Bindungs- und Beziehungsqualität, Kooperations- und Bildungsbereitschaft zu ErzieherInnen und LehrerInnen in Kindergarten und Schule in Abhängigkeit vom kindlichen Geschlecht.