> Detailanzeige
Glüer, Michael
[VerfasserIn]
Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft
: Eine Studie in Kindergarten und Grundschule
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft : Eine Studie in Kindergarten und Grundschule
- Beteiligte: Glüer, Michael [VerfasserIn]
- Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013
- Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
- Umfang: Online-Ressource (484 S, digital)
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.1007/978-3-531-19316-8
- ISBN: 9783531193168
- Identifikator:
-
RVK-Notation:
DU 6000 : Allgemeines und Deutschland
DH 1000 : Allgemeines und Deutschland
MS 7000 : Allgemeines
-
Schlagwörter:
Soziale Bindung
>
Vorschulkind
>
Erzieher
>
Bildungsprozess
>
Geschlechtsunterschied
Soziale Bindung > Schüler > Lehrer > Bildungsprozess > Geschlechtsunterschied
Kind > Geschlechtsunterschied > Bildungsinteresse > Kooperation > Soziale Bindung > Bezugsperson > Kindergarten > Grundschule
Kind > Bildungsinteresse > Kooperation > Soziale Bindung > Bezugsperson > Geschlechtsunterschied > Kindergarten > Grundschule
- Entstehung:
- Anmerkungen:
-
Beschreibung:
Bindungs- und Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen im institutionellen Betreuungs- und Bildungskontext -- Kindliche compliance, Kooperations- und Bildungsbereitschaft -- Sekundäre Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft -- Empirischer Teil: Durchführung und Stichprobenbeschreibung.- Das Schüler-Lehrer-Beziehungsmaß (SLBM): Entwicklung, Prüfung und Validierung.
Beziehungsqualität und Kooperation in Kindergarten und Schule stellen eine wesentliche Komponente für einen erfolgreichen Bildungsverlauf dar. Michael Glüer untersucht empirisch den geschlechtsspezifischen Einfluss der Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft. Der Autor bietet einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zur Erfassung und Entwicklung von Bindungs- und Beziehungsqualität, Kooperations- und Bildungsbereitschaft zu ErzieherInnen und LehrerInnen in Kindergarten und Schule in Abhängigkeit vom kindlichen Geschlecht.